Neuer Sommelier im Restaurant Vendôme

Seit Anfang des Jahres verantwortet Dennis Ruhl die Weinauswahl im berühmten Restaurant Vendôme.
Feber 16, 2024 | Fotos: Ulrike Eichentopf

Dennis Ruhl hatte zuvor über drei Jahre die Position des Sommeliers im Söl’ring Hof auf Sylt inne. Seine ersten Erfahrungen in der Weinselektion konnte er als Commis Sommelier im Steinheuers Restaurant „Zur Alten Post“ sammeln. Der 28-Jährige startete seine Karriere als Restaurantfachmann in seiner Heimat am Bodensee. Danach durchlief er eine klassische Laufbahn in der Küche, vom Commis de Rang bis hin zur stellvertretenden Restaurantleitung. Während seiner Berufstätigkeit absolvierte er am International Wine Institute (IWI) in Ahrweiler seine Ausbildung zum Sommelier.

Dennis_Ruhl_Sommelier_Vendome_Copyright_Ulrik_Eichentopf
Dennis Ruhl kreiert für das Vendôme eine neue Weinkarte

 

Dennis Ruhl hatte zuvor über drei Jahre die Position des Sommeliers im Söl’ring Hof auf Sylt inne. Seine ersten Erfahrungen in der Weinselektion konnte er als Commis Sommelier im Steinheuers Restaurant „Zur Alten Post“ sammeln. Der 28-Jährige startete seine Karriere als Restaurantfachmann in seiner Heimat am Bodensee. Danach durchlief er eine klassische Laufbahn in der Küche, vom Commis de Rang bis hin zur stellvertretenden Restaurantleitung. Während seiner Berufstätigkeit absolvierte er am International Wine Institute (IWI) in Ahrweiler seine Ausbildung zum Sommelier.

Dennis_Ruhl_Sommelier_Vendome_Copyright_Ulrik_Eichentopf
Dennis Ruhl kreiert für das Vendôme eine neue Weinkarte

Joachim Wissler, einer der prägenden Vertreter der sogenannten ‘Neuen Deutschen Schule’, heißt den Neuzugang herzlich Willkommen: „Ich freue mich über den Start von Dennis Ruhl und bin gespannt, welchen Einfluss er auf unser Weinkonzept haben wird. Er kann seine bisherige Erfahrung hier wunderbar einfließen lassen und außergewöhnliche, zuweilen unbekannte Weine auf die Karte bringen.“

Im besten Fall sind Weine dabei, die nicht überall zu bekommen sind
Der neue Vendôme-Sommelier Dennis Ruhl über seine Weinauswahl

Für das Restaurant Vendôme hat Dennis Ruhl einen klaren Fokus: „Ich möchte in Bensberg eine Weinkarte für jeden Geschmack kreieren – unabhängig davon, welche Richtung oder welche Preisklasse unsere Gäste wünschen. Im besten Fall sind Weine dabei, die nicht überall zu bekommen sind und die somit einen Anreiz bieten, wiederzukommen. Die begleitenden Getränke, egal ob mit oder ohne Alkohol, sollen zugleich spannend, lecker und auch etwas herausfordernd sein.“ Auch aktuelle Trends plant der junge Sommelier miteinzubeziehen: „Dazu zähle ich die Champagne, wo sehr viele kleine Winzer angesiedelt sind, die hervorragende Qualitäten in die Flasche bringen und es immer wieder Neues zu entdecken gibt.“

www.althoffcollection.com

 

Werde jetzt Member.
100% kostenlos.

Als Member kannst Du alle unsere Artikel kostenlos lesen und noch vieles mehr.
Melde dich jetzt mit wenigen Klicks an.
  • Du erhältst uneingeschränkten Zugriff auf alle unsere Artikel.
  • Du kannst jede Ausgabe unseres einzigartigen Magazin als E-Paper lesen. Vollkommen kostenlos.
  • Du erhältst uneingeschränkten Zugriff auf alle unsere Videos und Masterclasses.
  • Du erhältst 50% Rabatt auf Rolling Pin.Convention Tickets.
  • Du erfährst vor allen Anderen die heißesten News aus der Gastronomie und Hotellerie.
  • Deine Rolling Pin-Membership ist vollkommen kostenlos.
Alle Vorteile
Login für bestehende Member

Top Arbeitgeber


KOSTENLOS MEMBER WERDEN
UND UNZÄHLIGE VORTEILE genießen

  • Insights aus der Gastro-Szene, ganz ohne Bullshit.
  • Personalisierte Jobvorschläge & die besten Jobs aus der ganzen Welt
  • Alle Online-Artikel lesen & Zugriff auf das Rolling Pin-Archiv
  • VIP-Einladungen zu ROLLING PIN-Events und vieles mehr…