Neuer CEO bei METRO Deutschland

Roland Ruffing tritt in die Fußstapfen von Martin Schumacher und wird der neue Geschäftsführer von METRO Deutschland.
August 19, 2024 | Fotos: METRO Deutschland

Roland Ruffing übernimmt mit Wirkung zum 1. September 2024 die Position des CEO und Vorsitzenden der fünfköpfigen Geschäftsführung von METRO Deutschland. Die konsequente Umsetzung der sCore-Strategie und die damit verbundene Weiterentwicklung des deutschen Großhandelsgeschäfts sind Kern der Aufgaben des neuen METRO Deutschland Chefs.

Dafür bringt er aus seinen bisherigen Karriere-Stationen umfassende Erfahrung mit. Die Besetzung der weiteren 4 Geschäftsführungspositionen bleibt unverändert. Roland Ruffing löst Martin Schumacher an der Spitze von METRO Deutschland ab.

Roland-Ruffing
METRO Deutschland bekommt im September einen neuen CEO: Roland Ruffing

Der Transformationsexperte

Roland Ruffing blickt auf eine über 19-jährige Karriere bei METRO zurück. Dort war er in verschiedenen Führungspositionen, zuletzt als Executive Vice President für die METRO / MAKRO Länder Rumänien, Polen, Ungarn, Bulgarien und Serbien verantwortlich.

Zuvor hatte er als CEO von METRO Rumänien den Grundstein für die Transformation des Großhandels gelegt, u.a. durch den Fokus auf die Großhandelskunden, das Preisvorteilsmodel Buy More Pay Less sowie den Ausbau der Märkte für das Belieferungsgeschäft FSD. METRO Rumänien gehört heute nicht zuletzt dank seiner Arbeit zu den wachstumsstärksten und profitabelsten Märkten in der Gruppe.

„Zahlreiche Initiativen, die unter Roland Ruffings Führung in der Vergangenheit implementiert wurden, sind heute wichtige Elemente unserer konzernweiten sCore-Strategie. Er ist deswegen der richtige CEO, um das wichtige Geschäft von METRO Deutschland noch konsequenter auf das Multichannel-Großhandelskonzept auszurichten und die gemeinsamen Wachstumsziele zu erreichen. Martin Schuhmacher danken wir für seinen bedeutenden Beitrag auf dem Weg zur Großhandelstransformation“,

so Dr. Steffen Greubel, CEO METRO AG und im Vorstand verantwortlich für METRO Deutschland.

Über METRO Deutschland

Die METRO Deutschland GmbH betreibt mit rund 13.000 Mitarbeitenden 102 Großmärkte und 11 Belieferungsdepots in Deutschland. Rund drei Millionen Kundinnen und Kunden vertrauen auf das Sortiment und die Leistungen des Unternehmens.

METRO versteht sich als Partner unabhängiger Unternehmerinnen und Unternehmer und setzt mit Großmärkten, Belieferungsservices, vernetztem Kundenmanagement und digitalen Lösungen die Standards von morgen. METRO Deutschland ist Teil von METRO, einem international führenden Lebensmittelgroßhändler, der auf die Bedürfnisse von Hotels, Restaurants und Caterern (HoReCa) sowie von unabhängigen Händlern (Trader) spezialisiert ist.

Die weltweit über 17 Millionen METRO Kunden profitieren vom einzigartigen Multichannel-Mix des Großhandelsunternehmens: Kunden können ihre Ware sowohl in einem der großflächigen Märkte vor Ort als auch per Belieferung (Food Service Distribution, FSD) beschaffen – alles digital unterstützt und vernetzt.

Parallel entsteht mit METRO MARKETS ein internationaler Online- Marktplatz für die Bedürfnisse von professionellen Kunden, der seit 2019 kontinuierlich wächst und expandiert.

„Nachhaltig Handeln“ ist einer der Unternehmensgrundsätze, METRO ist gelistet in u.a. den Nachhaltigkeitsindices und -rankings MSCI, Sustainalytics und CDP. METRO ist in über 30 Ländern aktiv und beschäftigt weltweit mehr als 89.000 Mitarbeiter. Im Geschäftsjahr 2022/23 erwirtschaftete METRO einen Umsatz von 30,6 Mrd. Euro.

www.metro.de

Top Arbeitgeber


KOSTENLOS MEMBER WERDEN
UND UNZÄHLIGE VORTEILE genießen

  • Insights aus der Gastro-Szene, ganz ohne Bullshit.
  • Personalisierte Jobvorschläge & die besten Jobs aus der ganzen Welt
  • Alle Online-Artikel lesen & Zugriff auf das Rolling Pin-Archiv
  • VIP-Einladungen zu ROLLING PIN-Events und vieles mehr…