Anton Schmaus eröffnet Wine Concept Store „Tipsy“
Dass die Welt der Weine bunter sein kann als nur rot und weiß, beweist Sternekoch Anton Schmaus (einer der deutschen 100 Best Chefs 2022) mit der Eröffnung eines poppigen Wine Concept Stores im Herzen der Regensburger Altstadt. Der Name, „Tipsy“, ist Programm.
Im Fokus der zum Start rund 70 Positionen beinhaltenden Weinkarte stehen überwiegend Weine aus Deutschland und Frankreich – darunter kleine und große Namen, Natur- und Bioweine sowie seltene Champagner. Edle Tropfen aus dem Sternerestaurant Storstad stehen ebenso zum Verkauf wie erlesene Sake-Weine aus der Sushi-Bar Aska. Vor dem Kauf dürfen Kunden die Weine selbstverständlich verkosten.
Dass die Welt der Weine bunter sein kann als nur rot und weiß, beweist Sternekoch Anton Schmaus (einer der deutschen 100 Best Chefs 2022) mit der Eröffnung eines poppigen Wine Concept Stores im Herzen der Regensburger Altstadt. Der Name, „Tipsy“, ist Programm.
Im Fokus der zum Start rund 70 Positionen beinhaltenden Weinkarte stehen überwiegend Weine aus Deutschland und Frankreich – darunter kleine und große Namen, Natur- und Bioweine sowie seltene Champagner. Edle Tropfen aus dem Sternerestaurant Storstad stehen ebenso zum Verkauf wie erlesene Sake-Weine aus der Sushi-Bar Aska. Vor dem Kauf dürfen Kunden die Weine selbstverständlich verkosten.
„Mein Steckenpferd war und ist schon immer der deutsche Wein“, erklärt Schmaus. „Mit dem Tipsy möchte ich noch mehr Menschen dafür begeistern und es unseren Restaurantgästen ermöglichen, ihre Lieblingsweine auch zuhause zu genießen. Das Tipsy rundet unser gastronomisches Portfolio in Regensburg perfekt ab.“
Für Auswahl und Abwechslung auf der Karte sorgt Sommelière Anna Rupprecht, die erst kürzlich zweifach ausgezeichnet wurde: Die Jury des Aral Schlemmer Atlas und ein Expertengremium des Fachmagazins Rolling Pin kürten die 31-Jährige unabhängig voneinander zu den 50 besten Sommelièrs Deutschlands. Christina Harbich aus dem Sticky Fingers, seit sieben Jahren als Servicekraft im Schmaus-Verbund tätig, ist ein bekanntes Gesicht in Regensburg und berät kenntnisreich die Kunden.
Cool, originell, urban
Genau wie die Schmaus-Restaurants Storstad, Aska und Sticky Fingers ist auch das Tipsy ein Gesamtkunstwerk, das eine originelle gastronomischen Idee mit kulinarischer Extraklasse und einem ausgefallenen Interieur verbindet. „Unsere Kunden sollen sich im Tipsy fühlen wie bei Freunden in der Küche“, sagt Anton Schmaus. „Die ganze Haltung ist lässig und locker, ohne abgehobene Attitüde. Wir zeigen, dass man Wein nicht nur in muffigen Gewölbekellern präsentieren kann, sondern in einem urbanen Ambiente.“
Für die poppig bunte Gestaltung des Interieurs zeichnet die Pure Gruppe aus Regensburg verantwortlich, unter Mitwirkung der Regensburger Kommunikations-Agentur klein.laut, die auch die Corporate Identity entwickelt und umsetzt. Herzstück und Hingucker ist die Küche, handgefertigt von der popstahl-Manufaktur in Berchtesgaden. Die Gläser kommen von Schott Zwiesel. Auf Anfrage sind die Räumlichkeiten für kleine Feiern und Degustationen zu mieten.
Mit der Eröffnung des Tipsy ändert sich auch das Konzept des benachbarten Schmaus-Lokals Sticky Fingers, das sich wieder stärker auf seine Wurzeln als Cocktail-Bar besinnt. Die umfangreiche Cocktail-Karte von Barchef Michael Schwanda und Team begleiten die Barfood-Gerichte mit Twist vom neuen Küchenchef Thomas Hermersdorfer, darunter Beef Tatar mit Café de Paris Aromen, Fish & Chips und Ratatouille.