Pierre Nierhaus: Eccolo in Frankfurt
Little Italy
Fokussiert, authentisch, qualitativ hochwertig und mit vernünftiger Größe. Nach dieser Erfolgsformel funktionieren die neuen urbanen Konzepte. Die Craft-Welle hat diese Entwicklung beschleunigt und eine Vielzahl neuer Kaffeebars, Teelounges, Snack- und Bierkonzepte hervorgebracht, die die Gastro-Szene bunter machen. In Frankfurt am Main ist eine solche Perle Sandro Cianis „eccolo_Sandros Kochladen und so …“. Der gebürtige Hanauer mit italienischen Wurzeln beschreibt das eccolo als italienisches Ladengeschäft mit Produkten und Waren rund ums Kochen und Essen.
Little Italy
Fokussiert, authentisch, qualitativ hochwertig und mit vernünftiger Größe. Nach dieser Erfolgsformel funktionieren die neuen urbanen Konzepte. Die Craft-Welle hat diese Entwicklung beschleunigt und eine Vielzahl neuer Kaffeebars, Teelounges, Snack- und Bierkonzepte hervorgebracht, die die Gastro-Szene bunter machen. In Frankfurt am Main ist eine solche Perle Sandro Cianis „eccolo_Sandros Kochladen und so …“. Der gebürtige Hanauer mit italienischen Wurzeln beschreibt das eccolo als italienisches Ladengeschäft mit Produkten und Waren rund ums Kochen und Essen. Im Verkauf hat er Kochtöpfe, Keramik, Messer und Olivenöl – alles Manufakturware „made in Italy“. Woher die Waren kommen und wie es bei den Manufakturen vor Ort aussieht, können sich Gäste auf der großen Landkarte an der Wand ansehen. Auf kleinem Raum verbindet Ciani Einzel- und Großhandel, Gastronomie und Beratung. Hier kauft die Privatperson genauso ein wie der Gastronom, der Equipment für Restaurant und Küche sucht. Zu seinen Kunden zählen unter anderem VaiVai und Hausmanns. In diesem Kontext funktioniert das eccolo als Showroom und Kompetenzzentrum und bietet den stimmigen Background für den gelernten Hotelfachmann und Gastronomieberater mit Berufsstationen unter anderem in Italien und Australien. Gastronomisch orientiert sich Ciani an der typisch italienischen Bar mit Panini, Salaten, wechselnden Tagesgerichten, Gebäck und vor allem Kaffee und Espresso. Ein weiteres Standbein sind Kochkurse, Seminare und Veranstaltungen. Eröffnet hat Ciani sein Geschäft im Frankfurter Nordend, einem angesagten Stadtteil für Künstler und Intellektuelle: hip, kreativ und ein wenig öko. Das eccolo passt zum Lifestyle der Nordend-Bewohner, die das Echte schätzen und Wert auf Qualität legen. Durch das schmale, aber hochwertige Gastronomieangebot mit Innenbereich und Außenterrasse wird für die Grundfrequenz gesorgt. Im eccolo wird das Thema Regionalität sehr authentisch präsentiert. Sandro Ciani spielt seine italienischen Wurzeln aus. Er hat den italienischen Lebensstil im Blut und das spüren die Kunden. Als Gastro-Profi kennt er das Geschäft und weiß genau, worauf zu achten ist. Durch den multifunktionalen Ansatz ist er flexibel aufgestellt, um vielen Bedürfnissen und Wünschen gerecht zu werden. Effizienz und Wirtschaftlichkeit sind durch die Fokussierung und Konzentration gegeben. Die überschaubare Größe von Fläche und Angebot hilft, die Kosten überschaubar zu halten. Das eccolo ist ein vernünftiges Konzept mit sehr viel Charme.
Erfolgsfaktoren
- Hohe Glaubwürdigkeit
- Zugleich multifunktional und fokussiert
- Kleines Volumen hilft, Kosten zu sparen
- Standort sichert Nachfrage und Frequenz
- Hohe Fachkompetenz und Persönlichkeit
Pierre Nierhaus ist der Innovations- und Veränderungsspezialist für die Hospitality-Industrie und Dienstleistungsbranche mit langjähriger Erfahrung als Gastronomie- unternehmer, Trendexperte und Konzeptberater. Regelmäßig veranstaltet er Trend- touren für Hospitality-Profis. Die nächste Gastroexpedition: Trend Expedition Singapur | 28. 1. bis 31. 1. 2016
www.nierhaus.com