Das rapide Wachstum von Josef Donhausers DoN Group
Vor knapp vier Jahren übernahm Gastronomieunternehmer Josef Donhauser kurz vor Ausbruch der Corona-Pandemie mit seinem Gastronomie- und Cateringunternehmen DoN ein Portfolio von 12 VAPIANO-Restaurants in Österreich und die Masterfranchiselizenz von VAPIANO für den gesamten Alpe-Adria-Raum. Nach zahlreichen Adaptierungen behaupten sich die Restaurants in Österreich seit der Übernahme wieder erfolgreich in der wettbewerbsintensiven Systemgastronomie.
Vor knapp vier Jahren übernahm Gastronomieunternehmer Josef Donhauser kurz vor Ausbruch der Corona-Pandemie mit seinem Gastronomie- und Cateringunternehmen DoN ein Portfolio von 12 VAPIANO-Restaurants in Österreich und die Masterfranchiselizenz von VAPIANO für den gesamten Alpe-Adria-Raum. Nach zahlreichen Adaptierungen behaupten sich die Restaurants in Österreich seit der Übernahme wieder erfolgreich in der wettbewerbsintensiven Systemgastronomie.
Nun eröffnet mit 1. Februar im neuen VIO Plaza in Wien Meidling ein neues VAPIANO Restaurant, das auf einer Gesamtfläche von rund 390 m² (Gastraum und Gastgarten) rund 180 Gästen Platz bietet.
Derzeit beschäftigt VAPIANO mit 14 Restaurants rund 550 Mitarbeiter. Der Mitarbeiterstand konnte seit der Übernahme um über 10% gesteigert werden. Der Jahresumsatz beträgt rund 45 Mio. Euro.
VAPIANO mit erweitertem Bestellkonzept und neuem Tischservice
Das neue Bestellkonzept, das mit der Restauranteröffnung im VIO Plaza eingeführt wird, sieht grundsätzlich drei Bestellmöglichkeiten vor, wobei bei allen die Bestellung direkt zum Tisch gebracht wird.
Wer mit dem Handy bezahlen möchte, findet auf jedem Tisch einen QR-Code vor, über den man die Bestellung nicht nur aufgeben, sondern auch gleich bezahlen kann.
Als zusätzliche Möglichkeit kann bei drei eigenen digitalen Orderpoints im Eingangsbereich bestellt und mit Karte bezahlt werden oder die Bestellung wird direkt bei der Kassa an der Bar bei einem Mitarbeiter aufgegeben und bar oder mit Karte bezahlt.
„Die frische und individualisierbare Zubereitung à la minute und die offenen Küchen sind das Herz von VAPIANO und werden immer bestehen bleiben. Wir sehen jedoch, dass unsere Gäste die digitale und unabhängige Art der Bestellung bevorzugen und demnach rüsten wir all unsere Restaurants die nächsten Jahre Schritt für Schritt in eine digitalere Bestellumgebung um“, so Philipp Zinggl über die Entwicklung von VAPIANO.
Fat Monk eröffnet zehnten Store und bringt neue Bestell-App mit zahlreichen Features
Ebenfalls im VIO Plaza eröffnet der nunmehr 10. Fat Monk – Deli Bowls Store mit 21 Sitzplätzen auf einer Gesamtfläche von 106 m². Auch bei Fat Monk gibt es ein neues Bestellkonzept auf Basis einer eigenen Loyalty-App. So kann die Bestellung direkt über die Fat Monk-App getätigt und zum Wunschzeitpunkt abgeholt werden. Abgerundet wird das Angebot für App-User:innen mit einem exklusiven Treueprogramm, Rabatten und Vorteilsaktionen. Und jeder neu registrierte Gast erhält bis Ende Februar als „Welcome Deal“ minus 50% Rabatt auf die erste Bestellung. Fat Monk beschäftigt aktuell 40 Mitarbeitende.
Expansion mit Franchisepartnern
Neben eigengeführten Stores will die Gastronomiegruppe von Josef Donhauser mit der Eigenmarke Fat Monk – Deli Bowls nun gemeinsam mit Franchisepartnern sowohl am österreichischen als auch deutschen Markt weiter expandieren.
„Ich bin mit der Entwicklung unserer Fresh Casual Brands VAPIANO und Fat Monk sehr zufrieden und sehe sowohl in Österreich als auch international noch viel Wachstumspotential für kulinarisch moderne, systemgastronomische Angebote mit hochwertiger Produktqualität, welche eine Balance zwischen Digitalisierung und höchstem Serviceniveau liefern“, betont Josef Donhauser abschließend.