Dominique Crenn verzichtet in ihren Restaurants künftig auf Fleisch
Schon seit Dominique Crenn 2011 das Atelier Crenn in San Francisco eröffnet hat, gilt das Restaurant nicht nur in den USA als avantgardistische Fine-Dine-Pionierin. Die französische Köchin hat sowohl Anhänger als auch Kritiker im Sturm erobert: 2016 wurde sie als Best Female Chef ausgezeichnet, 2018 wird sie zur ersten 3-Sterne-Köchin der USA. Diesen Sommer hat es ihr Atelier auf Platz 35 der Liste der The World’s 50 Best Restaurants geschafft.
Das Restaurant ist gleichzeitig auch ihr Flaggschiff. Nebenbei betreibt sie außerdem das Petit Crenn, die Weinbar Bar Crenn sowie die Boutique Crenn, die Café und Bäckerei vereint.
Neue Linie bei Dominique Crenn
Nun verkündet Crenn in einer Presseaussendung und auf Social Media, dass sie in Zukunft in all ihren Restaurants auf Fleisch verzichten wolle. Das überrascht wenig: Im Atelier Crenn hatte sie schon seit zwei Jahren kein Fleisch mehr auf der Karte. Der ausschlaggebende Grund für den endgültigen Schlussstrich in allen Lokalen sei die Umwelt gewesen. „Fleisch ist wahnsinnig kompliziert – sowohl innerhalb des Nahrungsmittelsystems als auch innerhalb der Umwelt – und ehrlich gesagt, fühlte es sich einfacher an, es einfach von den Menüs zu entfernen“, sagte sie laut Fine Dining Lovers.
Wer ist Dominique Crenn?
Der gebürtigen Französin Dominique Crenn gelang mit dem Restaurant Luxe im Intercontinental Hotel San Francisco ihr internationaler Durchbruch, als sie 2009 ihren ersten Stern erhielt. 2011 eröffnete sie das Atelier Crenn, das nur zwei Jahre später schon seinen zweiten Stern bekam. Mittlerweile ist das Crenn’sche Imperium um drei Lokale, eine Bio-Farm und eine eigene Kaffee-Marke gewachsen.
HIER geht’s zur großen Nachhaltigkeits-Story mit Dominique Crenn
www.ateliercrenn.com
www.petitcrenn.com
www.barcrenn.com