Gegen Personalmangel: Hotel investiert in Luxus-Lodge für Mitarbeiter
In der schwer von der Corona-Krise getroffenen Gastronomie und Hotellerie ist es so schwer wie noch nie, Mitarbeiter zu finden. Alte, abgedroschene Floskeln wie „Bezahlung nach Kollektivvertrag“ oder „Mitarbeiterunterkunft vorhanden“ reichen nicht mehr aus, um qualifizierte Menschen, die während des Lockdowns Luft in anderen Branchen geschnuppert haben, auf eine Stellenausschreibung neugierig zu machen. Das 4-Sterne-Naturhotel Chesa Valisa im Kleinwalsertal setzt dafür kompromisslos auf ein Rezept: „Wir wollen den Mitarbeitern beste Arbeits- und Lebensbedingungen zur Verfügung stellen“, so Gastgeber Magdalena und David Kessler. Darum haben sie rund drei Millionen Euro in eigene Luxus-Lodges mit 16 Wohnungen für Mitarbeiter investiert.
In der schwer von der Corona-Krise getroffenen Gastronomie und Hotellerie ist es so schwer wie noch nie, Mitarbeiter zu finden. Alte, abgedroschene Floskeln wie „Bezahlung nach Kollektivvertrag“ oder „Mitarbeiterunterkunft vorhanden“ reichen nicht mehr aus, um qualifizierte Menschen, die während des Lockdowns Luft in anderen Branchen geschnuppert haben, auf eine Stellenausschreibung neugierig zu machen. Das 4-Sterne-Naturhotel Chesa Valisa im Kleinwalsertal setzt dafür kompromisslos auf ein Rezept: „Wir wollen den Mitarbeitern beste Arbeits- und Lebensbedingungen zur Verfügung stellen“, so Gastgeber Magdalena und David Kessler. Darum haben sie rund drei Millionen Euro in eigene Luxus-Lodges mit 16 Wohnungen für Mitarbeiter investiert.
Der Grund für die Großinvestition ist ganz einfach: „Die Situation hat sich nach Corona noch einmal zugespitzt. Es herrscht ein beinharter Wettkampf um die besten Kräfte im Land“, so Magdalena Kessler, die das Hotel gemeinsam mit ihrem Bruder in vierter Generation führt. Angestellten muss man heutzutage etwas bieten. „Denn letztendlich sind sie es, die unser Haus mit Gastfreundlichkeit, charmantem Service, persönlicher Betreuung und Herzenswärme zu jenem besonderen Ort verwandeln, den unsere Gäste schätzen und lieben.“
[Tausende aktive Bewerber warten hier auf den Jobangebot]
Nicht nur eine Wohnung, sondern ein Zuhause
Den Gastgebern sei es wichtig, Mitarbeitern nicht nur eine Wohnung, sondern ein Zuhause zu bieten. Darum sind die Team-Lodges mit maßgeschneiderten Tischlermöbeln, Bädern mit Regenwalddusche, bodentiefen Fensterfronten mit Bergpanorama sowie Garagenstellplätzen mit Elektrotankstellen ausgerüstet. Dass die Strategie aufgeht, hat sich schon jetzt bewiesen: Die ersten Mitarbeiter sind bereits eingezogen.