„Kollektiv Terroir“: Gastronomie- und Sommelierstreffen „Kollektiv Terroir“ in der Weinbauregion Wagram
Am 5. September 2022 findet mit „Kollektiv Terroir“ eine hochkarätige Kulinarik- und Weinpräsentation statt. Am Gut Wagram zeigen Österreichs Spitzenwinzer, die sich ganz im Speziellen mit dem Thema Terroir auseinandersetzen, ihren aktuellen Jahrgang.
„Es geht um Charakter und Herkunft“, erklärt der burgenländische Ausnahmewinzer Roland Velich vom Weingut Moric. Dabei sein werden 13 namhafte Weinbaubetriebe aus der Wachau, dem Kremstal, dem Kamptal, der Thermenregion, der Südsteiermark, dem Burgenland und der Austragungsrregion Wagram. Als Special Guest gesellt sich der deutsche Demeter-Pionier Clemens Busch aus der berühmten Weinbauregion Mosel und Frank John aus der Pfalz dazu.
Die Programmhighlights
Der Londoner Weinfachhändler Newcomer Wines launcht bei der Gelegenheit sein Austria Portfolio. Zu verkosten gibt es dort ein ausgewähltes Naturweinsortiment mit Schwerpunkt Frankreich abseits des Mainstreams.
Der Wiener Raritätenweinhändler trinkreif präsentiert „rare vintage wines & german shootingstars“.
7 Kochstationen werden von den besten Köchen der Region (Josef Floh, Roland Huber & Toni Mörwald), sowie Österreichs Nr. 1 Veggie-Koch Paul Ivic und Küchenvirtuosin Haya Molcho bespielt.
Mit „Essen vor Ort“ starten Susanne Fritz, Dieter Fritz und Sonja Planeta eine kulinarische Eventreihe, bei der sich alles um die Region und ihre Landwirt:innen, Handwerker:innen und Produzent:innen dreht.
Die Winemaker-Afterparty startet um 22 Uhr mit DJ´s und Headliner Erwin & Edwin – funky Electronic Brass Music.
Das Fachpublikum darf gespannt sein! „Kollektiv Terroir“ beginnt um 17 Uhr. Anmeldung für Professionals unter: office@clemens-strobl.at