Am Mittwoch präsentierte Airbnb neue Pläne für extravagante Unterkünfte, die unter dem Namen „Icons“ angeboten werden. Bereits in der Vergangenheit sorgte die Buchungsplattform mit ausgefallenen Aktionen für Aufsehen, unter anderem wurde in Kooperation mit Mattel eine Nacht im echten Barbie-Haus angeboten. Mit den „Icons“ werden nun regelmäßig Popkultur-Ikonen zu Gastgeber:innen.
Den Anfang macht das Haus aus dem Pixar-Film „Oben“, in dessen Nachbildung man – an einem Kran hoch über dem Boden hängend – bald übernachten kann.
Mit derartigen Angeboten will Airbnb wohl positive Medienaufmerksamkeit einholen, um negative Berichterstattung zu überschatten. Das Unternehmen stand in der Vergangenheit unter anderem wegen Zweckentfremdung von Wohnraum, Betrugsfällen und mangelnden Datenschutzes in der Kritik.
Am Mittwoch präsentierte Airbnb neue Pläne für extravagante Unterkünfte, die unter dem Namen „Icons“ angeboten werden. Bereits in der Vergangenheit sorgte die Buchungsplattform mit ausgefallenen Aktionen für Aufsehen, unter anderem wurde in Kooperation mit Mattel eine Nacht im echten Barbie-Haus angeboten. Mit den „Icons“ werden nun regelmäßig Popkultur-Ikonen zu Gastgeber:innen.
Den Anfang macht das Haus aus dem Pixar-Film „Oben“, in dessen Nachbildung man – an einem Kran hoch über dem Boden hängend – bald übernachten kann.
Mit derartigen Angeboten will Airbnb wohl positive Medienaufmerksamkeit einholen, um negative Berichterstattung zu überschatten. Das Unternehmen stand in der Vergangenheit unter anderem wegen Zweckentfremdung von Wohnraum, Betrugsfällen und mangelnden Datenschutzes in der Kritik. Außerdem stellen Kurzzeitvermieter, die Plattformen wie Airbnb nutzen, eine große Konkurrenz zur herkömmlichen Hotellerie dar.
Die Verlosung für die Übernachtung im „Oben“-Haus, das in Abiquiú, New Mexico, errichtet wurde, endet am 14. Mai.
Das aus dem Animationsfilm (Originaltitel: „Up“) bekannte Haus wurde mitsamt 8000 Luftballons nachgebildet. Ein Kran hebt das gesamte Gebäude bis zu 15 Meter in die Luft.
„Ikonen führen Gäste in Welten, die bisher nur in ihrer Vorstellung existierten“, sagt Brian Chesky, Mitbegründer und CEO von Airbnb. „Während unser Leben immer digitaler wird, möchten wir wieder mehr Magie in die reale Welt bringen. Mit den Ikonen schaffen wir die außergewöhnlichsten Erlebnisse der Welt.“
Weitere Aktionen der Reihe „Icons“ beinhalten unter anderem eine Nacht im Ferrari-Museum, einen VIP-Abend mit Schauspieler Kevin Hart und eine Wohnzimmer-Session mit Musikerin Doja Cat.