Goliath der Vielfalt | ROLLING PIN
Manfred Kröswang und Wolfgang Morandell, geschäftsführer von Manfreddo, sind die beiden Köpfe hinter der innovation. Im Gespräch erklären sie das System.
Wie hängen KRÖSWANG undmanfreddo zusammen?
Manfred Kröswang: manfreddo ist zwar eine Tochterfirma von KRÖSWANG, agiert aber völlig eigenständig.Wolfgang Morandell: Man soll das Wort Revolution nicht zu leichtfertig in den Mund nehmen, aber etwas Vergleichbareszu manfreddo gibt es in unserer Branche nicht. Wir sind sozusagen
Die Produktexperten
Manfred Kröswang und Wolfgang Morandell, geschäftsführer von Manfreddo, sind die beiden Köpfe hinter der innovation. Im Gespräch erklären sie das System.
Wie hängen KRÖSWANG undmanfreddo zusammen?
Manfred Kröswang: manfreddo ist zwar eine Tochterfirma von KRÖSWANG, agiert aber völlig eigenständig.
Wolfgang Morandell: Man soll das Wort Revolution nicht zu leichtfertig in den Mund nehmen, aber etwas Vergleichbares
zu manfreddo gibt es in unserer Branche nicht. Wir sind sozusagen der dritte Weg zwischen Großhandel und Direktverkauf, der die Vorteile von beiden Modellen bündelt. Ich habe im letzten Jahr mit unzähligen Herstellern und Gastronomen gesprochen und jeder war vom Konzept absolut begeistert. Denn es gibt so viele Produktgruppen, wo es in allen C+C-Märkten die gleichen Artikel gibt – der Gastronom hat einfach viel zu wenig Auswahl.
Ist manfreddo ein Vollsortimenter?
Morandell: Nein, denn das Wort Vollsortimenter klingt nach Großhändler. Aber manfreddo ist kein Großhändler, denn wir kaufen und verkaufen nicht. Wir bieten lediglich eine Bestellplattform, die es Gastronomen und Hoteliers ermöglicht, schnell und bequem bei einer Vielzahl von Lieferanten zu bestellen. Und damit diese Plattform für alle Beteiligten einfach ist, übernehmen wir zusätzliche Serviceleistungen wie Logistik und Verrechnung.
Aus welcher Motivation heraus entstand diese Arbeitskonstellation?
Kröswang: Seit Jahren fragen uns Kunden, warum wir unser Sortiment nicht auf Trockensortiment, Getränke und andere Produktgruppen ausweiten. KRÖSWANG bleibt bei seiner Kernkompetenz und mit manfreddo bieten wir unseren Kunden all jene Produkte, die sie bei uns nicht finden.
Morandell: Wir haben mit manfreddo ein Konzept entwickelt, bei dem alle profitieren: Gastronomen, weil sie mehr Auswahl und Service haben. Produzenten, weil sie eine zusätzliche Vertriebsmöglichkeit haben, die ihnen alle Freiheiten lässt. Und KRÖSWANG, weil es die perfekte Ergänzung zum derzeitigen Sortiment ist.
Wer übernimmt diese Serviceleistungen?
Kröswang: Wir haben bereits ein gutes Team bei manfreddo. Zusätzlich wird manfreddo bei verschiedenen Dienstleistungen durch KRÖSWANG unterstützt. So können die Kosten sehr gering gehalten werden. Der Versand läuft im ganzen Liefergebiet über ausgewählte Logistikpartner.
Was sind die Sortimentsschwerpunkte bei manfreddo?
Morandell: Derzeit sind es küchennahe Produkte wie Gewürze, Öle oder Suppen – es gibt zum Beispiel keinen Großhändler mit einer größeren Gewürzauswahl als manfreddo. Aber es sind auch schon knapp 1000 Weine und Spirituosen verfügbar und auch bei Frottee- und Bettwaren haben wir ein umfangreiches Angebot auf manfreddo.