Der Insider – Das Beste ist out, das Persönlichste ist in
Starten wir das neue ROLLING PIN-Jahr mit ein paar Trends. Zum Beispiel: Seien Sie ehrlich zu Ihren Gästen (Lieferanten, Freunden, Frauen). Ich bin Ihnen gegenüber ehrlich: Folgende Trends stammen nicht von mir, sondern von André Balazs. Der fesche US-Hotelentwickler ist eine Art Hotel-Midas: Wo er hingreift, verwandelt sich alles zu Gold. Lange genug gefaselt. „Old school“ ist wieder im Kommen, sagt er über das Service. „Je technik-orientierter die Gesellschaft ist, desto weniger wollen wir etwa per iPad einchecken.
Er findet es super, wenn man mit dem Namen begrüßt und aufs Zimmer begleitet wird. „Das ist simpel, old fashioned, weg mit dem ganzen High-Tech-Firlefanz.“ Seien Sie persönlich. „Local stays will surge“, sagt er in Bezug auf seinen Heimmarkt L.A. und New York. „Einheimische leisten sich mehr und mehr eine Nacht im Hotel in der eigenen Stadt.“ Staycation statt Vacation. Bleib daheim, da ist’s auch schön. Drittens: Hotels sollten ihre Umgebung kennen und diese den Gästen authentisch erklären.
Local Heroes, die das Hotelviertel kennen und dort leben, verraten ihre persönlichen Lieblingsplätze. „Uniqueness will reign“, sagt André Balazs, Einzigartigkeit wird siegen. Auch beim Essen. „Die Gäste interessieren sich für lokales Biobier und ob der Hase am Tisch wohl mit viel Liebe zu Tode gestreichelt wurde. Viele Hotels holen sich auch lokale Restaurants an Bord – Beispiel Breslin im Ace-Hotel in New York. Dort liegt die Liebe im Detail, eher ein Hotel als Wohnzimmer. Er sieht eine Trendumkehr: Die besten Hotels sind die persönlichsten – und nicht die, die am teuersten sind. Ein ganz neuer Markt.
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