DISH-CEO Volker Glaeser: „Das ist eine Gastro-Revolution“
Es gibt kaum eine andere Branche, in der man bei einem System für Reservierungen, Bestellungen und einer Kasse so viele Variablen beachten muss. Mit DISH hat METRO nun das vermutlich flexibelste System für Gastronomen entwickelt. Aber was kann das System wirklich?
Was macht DISH anders als alle anderen digitalen Systeme?
Unser System findet vollständig in der Cloud statt und wir haben keine großen Server herumstehen. Das bedeutet: Alles, was du brauchst, ist Internet. Es ist so angelegt, dass du es schon als Foodtruckbetreiber einsetzen kannst.
Und welche Bereiche deckt ihr dabei ab?
Wir haben da unterschiedliche Pakete. Das fängt bei der Website an, die du dir selbst in fünf Minuten bauen kannst, und geht bis zum Zahlen per QR-Code. Darunter auch eine Übersicht für Reservierungen, Annahme für Take-away und ein Kassensystem, das Daten auf Wunsch des Kunden an das Finanzamt weiterleitet. Das sind alles Dinge, die den Ablauf für den Gastronomen optimieren.
Wie optimiert das die Abläufe?
Es steht eine Vielzahl an unterschiedlichen Add-ons für das System zur Verfügung. Es gibt beispielsweise ein Business Intelligence Tool, bei dem man alles tracken kann: Welche und wie viele Lebensmittel habe ich in den letzten Monaten verbraucht? Oder welcher Gast isst immer das Wochengericht? Das sind Daten, die ich im Restaurant tracken kann, wenn der Kunde eingewilligt hat und mit denen ich beispielsweise den Food Waste regulieren und die Erfahrung für den Gast angenehmer machen kann. Außerdem wird das Personal entlastet – das gelingt beispielsweise mit QR-Ordering: Durch einfaches Scannen eines QR-Codes können Gäste Bestellungen aufgeben oder ändern. Und das Wichtigste: Wir haben eine ISO 2700 Zertifizierung für alle Daten. Die sind also wirklich safe. Man kann am Smartphone oder am Tablet einfach Bestellungen aufnehmen, Reservierungen sehen, Schichtpläne integrieren und so weiter. Dabei spart man am Ende Geld. Das ist gerade in einer Zeit, in der die Energiekosten explodieren und neues Personal schwer zu finden ist, sehr wichtig.
Und was, wenn das Internet einmal ausfällt?
Dafür haben wir eine Lösung: ein Miniserver in den Restaurants. Falls die Verbindung ausfällt, kann man normal weiterarbeiten. Da werden die Transaktionen gespeichert, bis das Internet wieder funktioniert.
DISH im Detail
Seit vielen Jahren ist DISH spezialisiert auf Lösungen, die Gastro-Profis das Leben leichter machen. Mehr als 330.000 Betriebe verlassen sich bereits darauf. 23 Millionen Buchungen werden bereits über DISH getätigt. Zudem ist das gesamte System in 15 Sprachen erhältlich. DISH POS ist ein intelligentes, cloudbasiertes Kassensystem für Restaurants. Mit dem System kann man das Geschäft verwalten und Betriebsabläufe optimieren. Und das Beste ist: Der Service funktioniert online oder offline. METRO-Kundinnen und -Kunden profitieren unter bestimmten Voraussetzungen von einem Zuschuss in Höhe von bis zu 2.500 Euro für die Anschaffung. Und neben dem Kassensystem bietet DISH weitere profitable Lösungen, z. B. ein Reservierungstool und ein Bestelltool mit 0 Prozent Provision.
Alle Infos unter dish.co
Eine Leistung der DISH Digital Solutions GmbH
Metro-Str. 1 I 40235
Düsseldorf (Vertragspartner)
METRO Deutschland GmbH Metro-Str. 8 I 40235 Düsseldorf (Vermittler)