Nachhaltigkeit im Fokus – was zählt, sind Mensch und Umwelt
Fotos: Nespresso
Jean-Marc Duvoisin, CEO von Nestlé Nespresso, stellt mit dem Nachhaltigkeitsprogramm The Positive Cup neue, ambitionierte Unternehmensziele vor, die den Fokus auf Nachhaltigkeit stärken. Unterstützt wird die Strategie hinter diesen Zielen von externen Partnern, wie Fairtrade International, der Weltnaturschutzunion, der Rainforest Alliance und dem Markenbotschafter George Clooney.
Große Visionen werden Realität
Mit dem Ausbau bestehender Aktivitäten und einer Reihe von neuen, innovativen Lösungen, wie etwa dem Rentenfonds in Kolumbien, will Nespresso einen positiven Einfluss auf Gesellschaft und Umwelt schaffen. Das Programm The Positive Cup sieht Investitionen…
Fotos: Nespresso
Jean-Marc Duvoisin, CEO von Nestlé Nespresso, stellt mit dem Nachhaltigkeitsprogramm The Positive Cup neue, ambitionierte Unternehmensziele vor, die den Fokus auf Nachhaltigkeit stärken. Unterstützt wird die Strategie hinter diesen Zielen von externen Partnern, wie Fairtrade International, der Weltnaturschutzunion, der Rainforest Alliance und dem Markenbotschafter George Clooney.
Große Visionen werden Realität
Mit dem Ausbau bestehender Aktivitäten und einer Reihe von neuen, innovativen Lösungen, wie etwa dem Rentenfonds in Kolumbien, will Nespresso einen positiven Einfluss auf Gesellschaft und Umwelt schaffen. Das Programm The Positive Cup sieht Investitionen in Höhe von 500 Millionen Schweizer Franken – rund 413 Millionen Euro – über die nächsten sechs Jahre vor.
Die drei Ziele der Nachhaltigkeit
Die Nachhaltigkeitsstrategie baut auf jenen Maßnahmen auf, die das Unternehmen bereits in den vergangenen fünf Jahren für eine verbesserte Existenzgrundlage von Kaffeebauern und eine bessere Umweltverträglichkeit von Kaffeebeschaffung und -verbrauch umgesetzt hat. Dabei hat sich Nespresso drei Hauptzielen verschrieben: Der gesamte Kaffee soll zum Ersten aus nachhaltigem Kaffeeanbau stammen. Das inkludiert auch die Unterstützung der Kaffeebauern beim Erreichen hoher Zertifizierungsstandards. Zudem soll auch jegliches verwendete Aluminium zu 100 Prozent aus nachhaltiger Wirtschaft kommen. Als drittes Ziel soll eine vollständige Klimaneutralität durch Insetting, sprich Verbesserung der eigenen CO2-Bilanz des Unternehmens, erreicht werden. Konkrete Schritte der Strategie wird das Unternehmen bis 2020 umsetzen.
Eine Firma und ihr Credo
„Unser Nachhaltigkeitsansatz ist seit jeher darauf ausgelegt, mehr zu erreichen, anstatt nur Auswirkungen zu minimieren“, so Duvoisin. „Die Entwicklung von noch innovativeren Programmen gemeinsam mit unseren Partnern verdeutlicht unser Bestreben, eine gemeinsame Wertschöpfung und dadurch positive Auswirkungen für unsere Stakeholder zu erzielen. Die Förderung stellt eine Erweiterung unseres aktuellen Investitionsprogramms im Bereich Nachhaltigkeit dar, um den langfristigen Erfolg unseres Geschäftsmodells zu sichern. Dies beinhaltet auch, dass wir über unser AAA-Sustainable-Quality™-Programm den Zugang zu den ein bis zwei Prozent jenes Kaffees weltweit sicherstellen, der unsere strengen Anforderungen in Bezug auf Qualität und Geschmack erfüllt. Zudem können wir uns dank der direkten Beziehungen, die wir im Rahmen des AAA-Sustainable-Quality™-Programms mit den Kaffeebauern knüpfen, beständig weiterentwickeln und innovativ sein. Der nachhaltige Entwicklungsfonds wird uns auch ermöglichen, wegweisenden Programmen neue Finanzierungsmittel bereitzustellen, wie etwa der Wiederbelebung des Kaffeesektors im Südsudan.“
Nespresso
www.nespresso.com/positive