Ab Juli: Kostenlose Covid-Tests für Hotellerie
Der Sommer naht. Aufgrund des wirtschaftlichen Einbruchs vieler Betriebe ist nun eines umso wichtiger: Eine erfolgreiche Sommersaison. Um genau diese zu gewähren, wird nun österreichweit ein Corona-Testprogramm für den Tourismus geboten. Ab Juli ist es soweit: Den Mitarbeitern von Beherbergungsbetrieben ist es von nun an möglich, sich regelmäßig testen zu lassen.
Über Ablauf, Kosten und Co.
Die Kosten der Tests werden vom Bund durch eine eigene Förderung übernommen. Benötigt wird die Einverständniserklärung und Registrierung auf oesterriech.gv.at, eine Anmeldebestätigung mittels QR-Code und eine Terminvereinbarung mit dem Labor, welche im Regelfall durch den Betrieb oder dem Tourismusverband stattfindet.
Die Verrechnung der Kosten erfolgt direkt zwischen den Laboren und dem Bund. Dank einfacher Rahmenbedingungen, wie der Organisation zeiteffizienter Abstrichnahmen für Beschäftigte und Betriebe, soll dieses Angebot möglichst breit angenommen werden. Um die Sicherheit der Gäste zu gewährleisten, werden die Kosten vorerst bis 31. Oktober übernommen.