Ältestes Grandhotel Zürichs öffnet wieder
Es war das erste Grandhotel Zürichs, 1838 gegründet vom Hotelier Johannes Baur: das luxuriöse Baur en Ville. Anfang des Jahres wurde das Hotel in der noblen Bahnhofstraße am Züricher Paradeplatz geschlossen. Der Besitzer, die Credit Suisse, die mittlerweile in der UBS (Union Bank of Switzerland) aufgegangen ist, wollte es für rund 530 Mio Franken verkaufen – vergebens.
Es war das erste Grandhotel Zürichs, 1838 gegründet vom Hotelier Johannes Baur: das legendäre, luxuriöse Baur en Ville. Anfang des Jahres wurde das Hotel in der noblen Bahnhofstraße am Züricher Paradeplatz geschlossen. Der Besitzer, die Credit Suisse, die mittlerweile in der UBS (Union Bank of Switzerland) aufgegangen ist, wollte es für rund 530 Mio Franken verkaufen – vergebens.
Niemand wollte den horrenden Preis zahlen und so wurde beschlossen, das Hotel als Mandarin Oriental Hotel zu eröffnen. Nach einer umfangreichen Renovierung wird das Mandarin Oriental Savoy Zürich im Winter 2023 wieder Gäste willkommen heißen. Es ist das dritte Haus der Luxushotel-Kette in der Schweiz.
Die Mandarin Oriental Hotel Group ist eine Hotelkette mit Hauptsitz in Hongkong, das knapp 40 luxuriöse Hotels der 5-Sterne-Kategorie betreibt. Ihr Portfolio umfasst Hotels in Asien, Europa, dem Nahen Osten, Afrika und Amerika. Das Design der Mandarin Oriental Gruppe kombiniert Luxus des 21. Jahrhunderts mit traditionellen orientalischen Elementen.
Das neue Hotel wurde vom Pariser Innenarchitekten Tristan Auer entworfen. Er setzt auf historische Details und modernen Stil mit einer sorgfältig ausgewählten Farbpalette und edlen Materialien wie Seidentapeten.
Den Gästen stehen 44 Zimmer und 36 Suiten mit atemberaubenden Ausblick zur Verfügung. Eine der Suiten wird mit 275 Quadratmetern Fläche und vier Schlafzimmern zu einer der größten der Schweizer Metropole zählen.
Die vier neuen Restaurants versprechen den Hotelgästen kulinarische Highlights: Das Orsini bietet unter der Leitung von Antonio Guida, dem Chefkoch des mit zwei Michelin-Sternen ausgezeichneten Restaurants Seta im Mandarin Oriental Mailand, italienische Gourmet-Küche an. Die Savoy Brasserie & Bar versorgt mit französisch inspirierten Gerichten und Cocktails und von der neuen 1838 Rooftop Bar genießen die Gäste neben einem Panoramablick auch eine Auswahl an asiatischen Gerichten.