Die kurze Wiederbelebung des Sternerestaurants Français
Von 17. bis 21. Oktober verwandelt sich das Steigenberger Icon Frankfurter Hof im Zuge der Frankfurter Buchmesse zum Versammlungsort für Literatur- und Kulinarik-Fans. Im Zuge dessen wird sogar das ehemalige Sterne-Restaurant Français, das im Sommer 2022 seine Pforten geschlossen hat, wiederbelebt.
Von 17. bis 21. Oktober verwandelt sich das Steigenberger Icon Frankfurter Hof im Zuge der Frankfurter Buchmesse zum Versammlungsort für Literatur- und Kulinarik-Fans. Im Zuge dessen wird sogar das ehemalige Sterne-Restaurant Français, das im Sommer 2022 seine Pforten geschlossen hat, wiederbelebt.
Das Lokal wird vom Tre Torri Verleger Ralf Frenzel in ein Pop-up-Restaurant namens “Steigenberger Buchrestaurant” verwandelt. Exklusiv für die Buchmesse werden regionale Spezialitäten vom Team des Küchenchefs Marc-Oliver Herbert zubereitet und mit ausgewählten Weinen aus der Umgebung serviert.
„Der Frankfurter Hof als berühmtes Steigenberger-Hotel ist traditionell bereits eng mit der Buchmesse verflochten. Hier treffen sich seit 75 Jahren Kultur- und Literaturschaffende während der Woche, in der Frankfurt das Zentrum der weltweiten Buchbranche ist. Wir freuen uns sehr, dieses Jahr mit dieser Aktion ein neues Kapitel aufschlagen zu können und zudem unsere Stärken – Kulinarik und Gastfreundschaft – im Rahmen der Kooperation mit Tre Torri und dem Mastermind Ralf Frenzel noch enger mit Literatur und Kultur verknüpfen zu können“, sagt Stefan Frank, seit diesem Jahr Direktor des Steigenberger Icon Frankfurter Hof.
Zum Anlass der Buchmesse wurde die ehemalige Zigarren-Lounge zu einem Buchsalon renoviert, der als Bühne für Talkgäste aus Literatur und Kulinarik dienen wird. Die Moderation übernimmt hier Autor und Literaturkritiker Denis Scheck.
Hochkarätige Talkgäste wie Max Strohe (Rolling Pin Koch des Jahres 2022), Gastro-Kritiker Jürgen Dollase, Kunsthistoriker und Weinexperte Stuart Pigott und der ehemalige 2-Sterne-Gastronom und Autor Vincent Moissonnier haben dem Event im Hotel bereits zugesagt.
„Die Buchmesse hat auch in der heutigen Zeit der Online-Medien eine enorme Bedeutung. Im Frankfurter Hof haben bereits Generationen von Persönlichkeiten aus Kunst, Kultur und Literatur über viele Themen debattiert. Dem wollen wir in diesem Jahr einen neuen Rahmen geben. Die Talkrunden füttern zunächst den Geist, Schnittchen und hervorragende Weine aus der Region sorgen für ersten kulinarischen Appetit. Anschließend sind die Gäste herzlich eingeladen, die Kunst des Küchenchefs und seines Teams zu genießen“, erklärt Verleger Ralf Frenzel.
Über Ralf Frenzel
Ralf Frenzel gründete den Tre Torri Verlag vor rund 20 Jahren. Er rief außerdem die erste Kochsendung im deutschen Fernsehen namens “Alfredissimo!” gemeinsam mit Alfred Biolek ins Leben. Heute verlegt Frenzel Koch- und Weinbücher sowie das Weinmagazin FINE. Er ist außerdem bekannt dafür, die begleitenden Bücher zu den beliebten Sendungen “The Taste” oder “Das große Backen” herauszugeben.
Gemeinsam mit dem Gastro-Team des Frankfurter Hofs stelle er die Menüs und die Weinbegleitung zusammen. „Unser kulinarischer Akzent liegt auf Frankfurt und Umgebung und zeigt, was in Hessen alles schlummert. Regionales Fleisch und Gemüse, der Mozzarella kommt aus einer kleinen Käserei in Offenbach. Die Weinauswahl beinhaltet ebenso das Beste, was im Rheingau an den Rebstöcken reift“, so der Verleger.