Australien als neuer Trendsetter?
Blick nach Down Under
In Queenslands Hauptstadt eröffnen aktuell mehr Hotels als in jeder anderen Stadt des australischen Kontinents! Hier ein kleiner Überblick, was sich die Aussies alles so ausgedacht haben, um den Touristen richtig Trendiges zu bieten. Ein Blick lohnt sich, vielleicht kann man ja was für sich selbst adaptieren?
Alex Perry Hotel: Boutique-Zimmer im Stile der australischen Mode-Ikone
Das neu eröffnete „Alex Perry Hotel & Apartments“ mit seinen 140 Studios, Einzel- und Zweibettzimmern sowie Style-Apartments hat den Hotelmarkt in Brisbane bereichert. Die Handschrift des berühmten australischen Mode-Designers Alex Perry findet sich im ganzen Hotelbereich wieder – von den Möbeln bis zur Bettwäsche. Ein weiteres Highlight ist der im 12. Stock liegende Pool sowie Erholungsbereich mit beeindruckenden Aussichten auf die Skyline des Stadtzentrums. Das Haus befindet sich in Brisbanes angesagtem Viertel Fortitude Valley.
Capri by Fraser: Hightech-Hotel im Herzen der Stadt
Ob iPad-Check-in oder Xbox Kinect – das „Capri by Fraser“-Hotel mit seinen 239 Zimmern ist ein Muss für jeden modernen Reisenden. Der vertikale Garten im Eingangsbereich gibt Hotelgästen darüber hinaus ein besonderes Regenwald-Gefühl. Das neue Design-Hotel liegt zentral in der Albert Street und ist idealer Ausgangspunkt für Sightseeing in Brisbane.
The Johnson: Ein Hotel als Kunstwerk und mit 50-Meter-Pool
Eines der spannendsten neuen Hotelprojekte Brisbanes soll im Juni die Türen öffnen. Die Häuser der Art Series Hotel Group werden von bekannten Künstlern entworfen. In Brisbane ist der australische Maler Michael Johnson gleichzeitig Designer und Namensgeber des neuen „The Johnson“. Höhepunkt des Kunsthotels mit den 100 Suiten ist der Spa-Bereich mit seiner Deck Bar und seinem 50 Meter langen Pool im Resort-Stil. Das neue Haus befindet sich im Stadtteil Spring Hill.
Infinity Pool und Skydeck mit City-Blick im Emporium South Bank
Hotelkennern in Brisbane ist das Emporium Hotel Fortitude Valley ein Begriff. Ende nächsten Jahres wird in South Bank ein weiteres Fünf-Sterne-Haus der Hotelgruppe eröffnet. An Stil und Service soll es dem Schwesterhotel in nichts nachstehen. Im Gegenteil: der Infinity Pool und das Skydeck werden einen atemberaubenden Ausblick auf das Stadtzentrum bieten. Das „Emporium Hotel South Bank“ wird 144 Suiten haben.
Hotel direkt unter der Story Bridge und Mega-Resort mit 1.100 Zimmern
Weitere ungewöhnliche Hotels werden auch in den kommenden Jahren in Brisbane eröffnet. Als Teil des prestigeträchtigen „Howard Smith Wharves“-Projektes sind ein neues Hotel mit 164 Zimmern sowie Restaurants, Cafés und eine Brauerei direkt unterhalb der berühmten Story Bridge für Mitte 2017 geplant. Im selben Jahr sollen die Fünf-Sterne Hotels „Pullman“ am Brisbane Airport und „W Hotel“ mit angeschlossenem Einkaufszentrum in der George Street öffnen. Im Jahr 2018 startet ein neues „Westin“ in Brisbane seinen Betrieb. Die Unterkunft wird über einen Pool auf dem Hoteldach und eine Swim-up-Bar verfügen.
Auch Brisbanes wohl größtes Vorhaben wirft bereits seine Schatten voraus. Das für 2022 geplante „Queens Wharf“-Bauprojekt wird das Stadtbild verändern. Ein Resort mit 1.100 Zimmern und 50 Restaurants sollen rund um Queenslands neues Mega-Casino entstehen.