Plant-based Beef zwischen Burger-Rivalen
Seit dem 22. Februar sind bei McDonald’s in Deutschland auch pflanzenbasierte Nuggets erhältlich. Zusätzlich kommt der McPlant Burger jetzt dauerhaft auf die Speisekarte, wie der Fastfood-Konzern vor wenigen Tagen bekannt gab.
„Wir wollen mit der Einführung der McPlant Produktplattform ein ansprechendes Angebot für die wachsende Gruppe der Flexitarier:innen in unseren Restaurants etablieren. Durch die Zusammenarbeit mit der bekannten Marke Beyond Meat konnten wir Produkte kreieren, die sich geschmacklich nahtlos in die ikonische Angebotspalette unseres Unternehmens einreihen“, sagte Mario Federico, Vorstandsvorsitzender McDonald’s Deutschland. Der große Pluspunkt: Endlich gibt es auch eine pflanzenbasierte Alternative im Happy Meal.
Der Seitenhieb von Burgerking ließ nicht lange auf sich warten. Mit Slogans wie „Besser spät als Beef“, „Machen wir doch schon“ oder „Hallo ihr Zwei!“ heißt die Franchise die neuen Gerichte bei der Konkurrenz „in der Plant-based Family“ willkommen.
Seit dem 22. Februar sind bei McDonald’s in Deutschland auch pflanzenbasierte Nuggets erhältlich. Zusätzlich kommt der McPlant Burger jetzt dauerhaft auf die Speisekarte, wie der Fastfood-Konzern vor wenigen Tagen bekannt gab.
„Wir wollen mit der Einführung der McPlant Produktplattform ein ansprechendes Angebot für die wachsende Gruppe der Flexitarier:innen in unseren Restaurants etablieren. Durch die Zusammenarbeit mit der bekannten Marke Beyond Meat konnten wir Produkte kreieren, die sich geschmacklich nahtlos in die ikonische Angebotspalette unseres Unternehmens einreihen“, sagte Mario Federico, Vorstandsvorsitzender McDonald’s Deutschland. Der große Pluspunkt: Endlich gibt es auch eine pflanzenbasierte Alternative im Happy Meal.
Der Seitenhieb von Burgerking ließ nicht lange auf sich warten. Mit Slogans wie „Besser spät als Beef“, „Machen wir doch schon“ oder „Hallo ihr Zwei!“ heißt die Franchise die neuen Gerichte bei der Konkurrenz „in der Plant-based Family“ willkommen.
Die Rivalität zwischen den beiden Fastfood-Ketten schlug sich in der Vergangenheit schon öfter in humorvollen Werbeaktionen nieder. Als McDonald’s vor zwei Jahren sein 50. Jubiläum feierte, gratulierte Burger King mit den Worten: „Jeder König braucht einen Clown.“
Erneut ließ sich Burger King die Gelegenheit nicht nehmen, seinen Erzrivalen aufs Korn zu nehmen. „Wir finden es klasse, dass McDonald’s jetzt Plant-based Produkte anbietet – wenn auch auf kleiner Flamme. So können noch mehr Menschen pflanzenbasiertes Fast Food ausprobieren. Wir zeigen seit 2019, dass Plant-based auch im Fast Food extrem erfolgreich sein kann und immer beliebter wird. Daher freuen wir uns, dass die Plant-based Family nun um zwei Produkte wächst. Natürlich heißen wir die Beiden da in typischer Burger King Manier willkommen“, sagt Klaus Schmäing, Director Marketing bei der Burger King Deutschland GmbH.
So unterhaltsam der Seitenhieb auch für Fans der Burgerketten ist, ein für Burger King schmerzhaftes Skandal um seine pflanzenbasierten Produkte liegt noch nicht lange zurück. Im September 2022 hatten Journalisten des „Teams Walraff“ aufgedeckt, dass Burger King in Deutschland Produkte aus Fleisch als vegan vertrieb und in derselben Fritteuse zubereitete. In der Zwischenzeit reagierte das Unternehmen mit Umstellungen im Produktsortiment. Fleischlose Chicken-Pattys und Nuggets haben seitdem eine visuell auffällige Petersilien-Panade.