Bocuse d’Or Europafinale
Die estnischen Hauptstadt Tallinn ist Austragungsort des Bocuse d’Or Europe 2020. Insgesamt treten 67 Nationen bei vier kontinentalen Vorausscheidungen gegeneinander an, um sich für das große Finale 2021 in Lyon zu qualifizieren. Aus heimischer Sicht müssen sich Deutschland und Österreich aber diesmal mit dem olympischen Gedanken anfreunden, denn ins Euro-Finale haben es beide nicht geschafft.
16 Nationen treten am 15. und 16. Oktober gegeneinander an, eh am 16. Oktober um 17 Uhr (Wir berichten live) der große Sieger gekürt wird, der sich auch gleichzeitig für Lyon qualifiziert. Zu den Top-Favoriten zählen auch dieses Jahr wieder die übermächtigen Skandinavier, allen voran Norwegen, die drei der sechs letzten Ausscheidungen gewinnen konnten.
Wachtel als Schlüssel
Als große Herausforderung gelten dieses Jahr die estnischen Hauptzutaten, aus denen die Kandidaten ihre Gerichte zaubern müssen. Neben dem Estland-Wels, gilt vor allem die estnische Wachtel als Zündlein an der Wage. Die Veranstalter hoffen gleichzeitig, sich damit ins internationale Rampenlicht zu spielen und ihre Produkte zum Verkaufsschlage zu machen. „Der schmackhafte und gesunde kleine Vogel hat bereits die Küche von zwanzig europäischen Spitzenköchen erreicht und wird hoffentlich im Anschluss an den Bocuse d’Or-Wettbewerb in Tallinn noch häufiger eingesetzt.“