Die ROOKIES 2011 stehen fest!
Mathias Titz (17) und Gregor Scheidl (18) vom Hotel Sacher Wien haben mit einer beeindruckenden Performance die Starjury, wie Hannes Sattler (Sattlerhof), Jürgen Kleinhappl (San Pietro) oder Didi Dorner (Restaurant Tagsüber), mehr als begeistert und sich den begehrten Titel ROOKIES OF THE YEAR 2011 gesichert! Mit fünf Punkten Vorsprung konnten sie sich gegen das Team aus dem Grandhotel Europa und Alfred Miller’s Schöneck aus Innsbruck durchsetzen. Der internationale Nachwuchskochwettbewerb, von ROLLING PIN und C+C Pfeiffer veranstaltet, gilt als das Karrieresprungbrett für Top-Talente. Deswegen dürfen die Sieger-Jungs aus dem Sacher Wien nun für ein Praktikum bei Silvio Nickol im Palais Coburg anheuern.
ROLLING PIN-Herausgeber Jürgen Pichler und Initiator der ROOKIES OF THE YEAR zeigt sich von den Leistungen der Finalisten mehr als beeindruckt: „Eine weltklasse Leistung der jungen Burschen. Es war wirklich toll mit anzusehen wie sich die Teams von Runde zu Runde gesteigert haben. Das sind Talente, die die Branche braucht!“
In der hochkarätigen Final-Jury nahmen Größen wie Hannes Sattler (Sattlerhof, 1 Gault Millau Haube), Jürgen Kleinhappl (San Pietro, 1 Gault Millau Haube), Leo Aichinger (C+C Pfeiffer Küchenstudioleiter), Didi Dorner (Restaurant Tagsüber), Thomas Pail (LoVin, 1 Gault Millau Haube) sowie Thomas Riederer (Tom am Kochen) platz. Unter das faszinierte Publikum haben sich auch Szenegrößen wie Heinz Preschan vom Stainzerhof und der extra aus Wien angereiste Hotel Sacher Küchenchef Werner Pichlmaier gemischt.
Das Sieger-Menü:
1. Gang: „Seesaibling zu Erntedankfest“ – Konfierter Seesaibling mit Roten Rüben und Limettenseitlingen.
2. Gang: „Lamm 2011: Unsere Idee“ – Geschmorte Lammhüfte mit Ratatouille „gestockt“ und Tomatenflockenwatte.
3. Gang: „Crescendo von der Powerade“ – Poweraden als Creme und Slivowitz mit Tahiti-Vanille und Johannisbeerkaviar.
www.rookies2011.com
www.ccpfeiffer.at
www.sacher.com
www.grandhoteleuropa.at
www.wirtshaus-schoeneck.com