Erster Guide Michelin für Dubai: Neue Sterne für Bottura, Alléno & Co.
Ein historischer Moment: Der Guide Michelin vergibt erstmals Sterne in den Vereinigten Arabischen Emiraten. In der ersten Ausgabe gibt es noch keine Dreisterner.
Juni 22, 2022 | Fotos: Shutterstock
In der ersten Ausgabe des Guide Michelin für die Wüstenmetropole Dubai wurden 69 Restaurants mit Sternen oder Bib Gourmands ausgezeichnet.
„Diese allererste Auswahl von Restaurants in Dubai ist ein historischer Moment für den Guide Michelin und den Nahen Osten“, sagt Guide-Direktor Gwendal Poullennec. „Was Dubais kulinarische Landschaft so unverwechselbar macht, ist die Tatsache, dass sie die mehr als 200 Nationalitäten widerspiegelt, die in der Stadt zu Hause sind, und so ein kulinarisches Kaleidoskop bietet.“
Italien und Frankreich ist bei den vertretenen Nationen kulinarisch ganz vorne dabei. Auf Anhieb mit zwei Sternen ausgezeichnet wurden Il Ristorante von Niko Romito für seine moderne, italienische Küche – Zutaten werden aus Italien eingeflogen – und das Stay von Yannick Alléno, der mit einem „Weniger-ist-mehr“-Zugang überzeugt hat. Weitere neun Sterne finden sich in Spitzenrestaurants von Burj Khalifa bis zur berühmten Palme.
Guide Michelin Dubai – Alle Sterne
Zwei-Sterne-Restaurants:
- Il Ristorante – Niko Romito
- STAY – Yannick Alléno
Ein-Stern-Restaurants:
- 11 Woodfire – Akmal Anuar
- Al Muntaha – Saverio Sbaragli
- Armani Ristorante – Armani Hotel Dubai
- Hakkasan – Atlantis Hotel
- Höseki – Masahiro Sugiyama
- Ossiano – Gregoire Berger
- Tasca by José Avillez
- Torno Subito – Massimo Bottura
- Trèsind Studio – Himanshu Saini