Florian Weitzer übernimmt Kurhaus am Semmering
Was ist das Kurhaus am Semmering?
Der steirische Hotelier Florian Weitzer hat ein wahres Schmuckstück am Semmering gekauft: das traditionsreiche Kurhaus, in dem zur Zeit der Donaumonarchie große Persönlichkeiten aus der Kulturszene wie Franz Werfel, Max Reinhardt und Otto Brahms zu Gast waren. Das monumentale Gebäude wurde 1909 errichtet und stand zuletzt nur noch für Veranstaltungen offen, nicht mehr für Gäste.
Das ändert sich nun: Weitzer hat das Kurhaus von einem kasachischen Konsortium erworben, wie die Kleine Zeitung berichtet. „Das Kurhaus hat uns schon lange mit seinem Charme berührt und würde eine wunderbare Verbindung zwischen Graz und Wien ergeben“, erklärt er der Kleinen Zeitung. Er werde mit viel Einfühlungsvermögen versuchen, dem Haus neues Leben einzuhauchen und ihm den Stolz und die Würde zurückzugeben, so Weitzer.
Welche Hotels gehören Weitzer sonst noch?
Zum Unternehmen der Familie Weitzer gehören bereits das Grand Hotel Wiesler und Weitzer in Graz, das Grand Ferdinand in Wien und das Hotel Daniel in Graz und Wien. Der Hotelier zeigt eine Vorliebe für denkmalgeschützte Gebäude, die er renoviert und wieder zu Top-Adressen macht. Über das Projekt am Semmering sagt Helmut Miernicki, Geschäftsführer der Wirtschaftsagentur des Landes Niederösterreich: „Projekte in der Größenordnung der Revitalisierung des Kurhauses Semmering durchlaufen eine mehrjährige Konzeptions- und Planungsphase.“