Food Management und Kulinaristik
Die Deutsche Akademie für Kulinaristik, deren Präsident Starkoch Eckart Witzigmann ist, stellt ihre Kompetenz allen Bereichen der Aus-, Fort- und Weiterbildung zur Verfügung. Sie entwickelt eigene allgemeine Bildungsformate, wie Seminare, Tagungen und Studiengänge. (www.kulinaristik.de) Zu den Dozenten des Seminarprogramms der Akademie gehören unter anderen Otto Geisel (Weinkultur und -beurteilung), Ulrich Grimm (Gefälschte Speisen), Gunther Hirschfelder (Europäische Esskultur), Indes Heindl (Essen mit Kindern) Cornelia Ptach (Sensorik), Thomas Vilgis (Molekulare Aspekte in der Küche).
Ein berufsbegleitender Bachelor-Studiengang «Food Management und Kulinaristik» entsteht in Zusammenarbeit mit der Berufsakademie Bad Mergentheim. Der erste Aubildungslehrgang startet im Oktober 2007:
Diese betriebswirtschaftliche Vertiefungsrichtung qualifiziert für kaufmännische Aufgaben in der Gastronomie und bei deren Zulieferern. Neben den speziellen Fragestellungen der landwirtschaftlichen und industriellen Lebensmittelproduktion, deren Vertrieb, Qualitätssicherung und Verarbeitung werden auch ernährungs- und kulturwissenschaftliche Grundlagen rund um das Essen vermittelt. In ergänzenden Vorträgen und Exkursionen wird für die Warenkunde (z.B. Obst, Backwaren, Kaffee, Bier…) sensibilisiert.
Neben dem neuen Studienlehrgang bietet die Deutsche Akademie für Kulinaristik in Zusammenarbeit mit Slow Food Exkursionen an, bei den man etwas über Europas Genussregionen erfährt. Die nächste akademische Exkursion führt in die „Heimat von Slow Food“, Piemont. Turin steht ebenso auf dem Programm wie ein Besuch in der Slow-Food-Universität von Pollenzo.
mehr finden Sie unter:
www.kulinaristik.de
www.ba-mergentheim.de