Google Maps zeigt in Corona-Krise, welche Restaurants Liefer- und Abholservice anbieten
Hier geht’s zum Coronavirus Gastro-Live-Ticker!
Da Restaurants auf Grund der aktuellen Coronavirus-Pandemie keine Gäste bewirten dürfen, bieten immer mehr Gastro-Betriebe derzeit Abhol- und Lieferdienste an. So versucht die Branche zumindest einen Teil der entgangenen Umsätze zu retten.
Google unterstützt Restaurants mit neuer Suchfunktion
Weil Gäste diese Angebote in der aktuellen Situationen auch dankend annehmen und so versuchen, ihre Lieblingslokale zu unterstützen, hat nun auch der Suchmaschinen-Riese Google darauf reagiert und will über Google Maps einen Überblick über jene Lokale, die derzeit Abhol- und Lieferdienste anbieten, schaffen.
Viele Kunden wiederum wollen auch ihre Stammlokale unterstützten. Doch welche Restaurants und Imbisse bieten jetzt ihr Essen via Lieferdienst oder zum Mitnehmen an?
Eine entsprechende Suchverknüpfung hebt Google Maps nun in der mobilen Android- und iOS-App hervor. Direkt unter der Suchleiste finden sich dort nun die Buttons „Zum Mitnehmen“ und „Lieferservice“, die eine Suche passend zum aktuellen Standort starten.
Restaurants müssen Informationen liefern
Um in der Lieferdienst- und Mitnahme-Suche aufzuscheinen, sind Restaurants allerdings aufgefordert, die entsprechenden Informationen für ihr Unternehmen in Google Maps zu hinterlegen. Betreiber brauchen dafür einfach nur ihren Brancheneintrag via Google My Business anpassen.
Alternativ können Restaurants von „Local Guides“ und anderen auskunftfreudigen Google-Maps-Kunden profitieren. Diese können zu besuchten Orten Fragen beantworten und entsprechend die Informationen über einen Lieferservice oder die Mitnahmemöglichkeit bei Google bestätigen.