Haubenkoch Bastian Falkenroth schließt Restaurant Goldgelb Sylt
Dass Bastian Falkenroth weiß, wie es geht, bewies er schon mit seinen zwei Restaurants U und dem Nenio in Düsseldorf, dem er 2016 seinen ersten Michelin-Stern erkochte. Beide Restaurants gab er aber 2019 auf, um sich den Traum vom Leben auf der Insel zu verwirklichen. Auf Sylt eröffnete er das Restaurant Goldgelb, später den Marinara Beachclub.
Am Montag veröffentlichte Falkenroth nun die traurige Nachricht: Das mit einer Haube im Gault&Millau ausgezeichnete Goldgelb muss schließen. „Wir haben während Corona alles versucht, die Art der Gastronomie aufrechtzuerhalten, die wir lieben“, so der Koch. „Leider haben wir es nicht geschafft, das passende Fachpersonal zu finden, welches wir brauchen, um unseren Qualitätsanspruch zu halten.“
Neben dem Personalmangel führt Falkenroth auch die wirtschaftliche Veränderung und Rückschläge wie einen Wasserschaden und eine Corona-Erkrankung an. Außerdem habe die Negativpresse über „die Besetzung der Punks“ zum Verlust von Gästen geführt. Seit kurzem berichten Medien über Ansammlungen von Punks und Antifa-Mitgliedern in Westerland, die seit der Einführung des 9-Euro-Tickets auf die Insel pilgern würden.
Im Gegensatz zum Goldgelb Falkenroths zweites Restaurant, die Pizzeria Marinara Beachclub, weiterhin geöffnet.