Hotel erstattet bei Scheidung Aufenthaltsgeld retour
Werbegag oder nicht, die Idee kommt an
Scheiden tut weh, keine Frage. Als Trostpflaster hat sich daher eine schwedische Hotelkette ein besonderes „Goodie“ einfallen lassen: Paare, die in einem der 40 Hotels der Countryside-Hotels-Gruppe in Schweden übernachten, verheiratet sind, gemeinsam in einem Zimmer schlafen und bei der Buchung die Option „Beziehungsgarantie“ gewählt haben, bekommen im Falle einer Scheidung ihr Geld zurück. Vorausgesetzt der Aufenthalt liegt nicht länger als ein Jahr zurück.
Was wie eine eher fragwürdige PR-Strategie anmutet, hat aber einen durchaus ernst gemeinten Hintergrund. Anna Madsen, Pressesprecherin der Hotelkette, bezog gegenüber dem schwedischen Nachrichtenportal Stellung: „Man sieht am Beispiel vieler Gäste, dass Paare davon profitieren, wenn sie sich eine Auszeit von ihrem Alltag nehmen und gemeinsam Zeit verbringen. Unsere Idee ist, dass ein gemeinsamer Hotelaufenthalt eine Scheidung weniger wahrscheinlich macht – daher auch die Bezeichnung Beziehungsgarantie.“
Wie ernst die Lage an der Scheidungsfront in Schweden ist und Handlungsbedarf erforderlich macht, belegen die Statistiken. 2015 endeten knapp 25.000 Ehen in Scheidung, die Zahl der Single-Haushalte wächst rasant.
Ob die Countryside Hotels mit ihrer „Beziehungsgarantie“-Strategie tatsächlich ihren Teil zu einer Verbesserung dieser Situation beitragen können? Das wird sich herausstellen, wenn die schwedischen Statistiken für 2017 veröffentlicht werden.