Jetzt gibt es den veganen Kebab-Spieß
Mit einer spektakulären Produkteinführung machen die Düzgün Gruppe, einer der Marktführer in der Produktion für Döner-Spieße, und Unilever-Tochter The Vegetarian Butcher von sich reden. Zwar ist es nicht der erste fleischfreie Dönerspieß auf dem Markt, verspricht aber mit einer Produktion in großer Stückzahl eine Lücke im Markt pflanzenbasierter Produkte für Dönerladen-Betreiber zu füllen. Die Nachfrage ist da: Laut Unilever würden 60 Prozent der Deutschen zwischen 16 und 59 Jahren einen Kebab auf pflanzlicher Basis bestellen.
Mit einer spektakulären Produkteinführung machen die Düzgün Gruppe, einer der Marktführer in der Produktion für Döner-Spieße, und Unilever-Tochter The Vegetarian Butcher von sich reden. Zwar ist es nicht der erste fleischfreie Dönerspieß auf dem Markt, verspricht aber mit einer Produktion in großer Stückzahl eine Lücke im Markt pflanzenbasierter Produkte für Dönerladen-Betreiber zu füllen. Die Nachfrage ist da: Laut Unilever würden 60 Prozent der Deutschen zwischen 16 und 59 Jahren einen Kebab auf pflanzlicher Basis bestellen.
Das Produkt richte sich an Fleischliebhaber, die nicht auf den Geschmack von tierischem Fleisch verzichten wollen – egal, ob Veganer oder nicht: „Für uns geht es darum, pflanzliche Alternativen zu tierischen Produkten zu schaffen. Und in Bezug auf Textur, Geschmack und Handhabung unterscheidet sich unser Plant-based Kebab nicht vom Original“, sagt Hugo Verkuil, CEO von The Vegetarian Butcher.
Optisch kein Unterschied zu Fleisch
„Die Entwicklung des Produktes war eine große Herausforderung, schließlich ist der Döner ein Produkt mit einer sehr großen Tradition“, so Bart van de Ree, Leiter für Fertigung und Entwicklung bei The Vegetarian Butcher. „Die gemeinsame Entwicklung im vorigen Jahr hat es uns schließlich ermöglicht, alle Facetten des Kebabs zu adaptieren und nachzubauen: von Geschmack und Textur über das Schneiden mit Messer oder Maschine bis hin zum Grillverhalten.“ Der Drehspieß sei optisch nicht von Fleisch zu unterscheiden und habe seinen ursprünglichen Geschmack trotz der pflanzlichen Rezeptur beibehalten. Damit biete er Kunden ein authentisches Kebab-Erlebnis.
Der neue Drehspieß werde das Label „powered by The Vegetarian Butcher“ tragen. „Mit The Vegetarian Butcher haben wir den idealen Partner für unser neues Produkt gefunden. Das Unternehmen hat sich auf dem internationalen Markt pflanzlicher Alternativen etabliert und ergänzt unser Wissen in Sachen Fertigung und Entwicklung. So sind wir in der Lage, im großen Stil zu liefern, und können Gastronomiebetrieben eine internationale Lieferkette für pflanzenbasierte Drehspieße anbieten“, erklärt Blue Yildizbakan, Projektleiter der Düzgün Gruppe.
Der Plant-based Kebab der Düzgün Gruppe wird bald für Restaurantbetriebe erhältlich sein. „Wir können es gar nicht abwarten, den ersten Spieß an unsere Kunden zu liefern“, freut sich Düzgün-CEO Fevzi Düzgün.