Der Wiener Gastronom Martin Ho gibt in einem Bericht Pläne zur Expansion der DOTS Gruppe bekannt und startet ein neues Konzept.
März 27, 2024 | Fotos: DOTS Group
Erst kürzlich stand der österreichische Gastro-Unternehmer Martin Ho mit seiner DOTS Group in heftiger Kritik, Rolling Pin berichtete. Davon lässt sich der gebürtige Vietnamese aber nicht aufhalten. Wie gestern in einer Presseaussendung bekanntgegeben wurde, hat der Gastronom Großes vor.
Erst kürzlich stand der österreichische Gastro-Unternehmer Martin Ho mit seiner DOTS Group in heftiger Kritik, Rolling Pin berichtete. Davon lässt sich der gebürtige Vietnamese aber nicht aufhalten. Wie gestern in einer Presseaussendung bekanntgegeben wurde, hat der Gastronom Großes vor.
Demnach öffnet am 4. April 2024 nach umfassendem Umbau das DOTS Vienna – Contemporary Asian Cuisine Brasserie Bar wieder und erhält als erstes Restaurant der Gruppe Akzente des neuen internationalen Designkonzepts.
Im Herbst 2024 wird nämlich das erste DOTS Lokal außerhalb Österreichs eröffnet – in Dubai.
„Nach fast zwei Dekaden in Wien ist die DOTS GROUP bereit, den bedeutenden Sprung in andere Märkte zu wagen. Wien wird der erste Standort sein, in dem sich Akzente der wegweisenden Designstudie zeigen, die künftig alle Restaurants der DOTS GROUP in internationalen Märkten prägen wird. Ab 4. April 2024 geben wir im neuen ‚DOTS VIENNA‘ nach umfassender Renovierung und Neugestaltung einen Vorgeschmack auf unsere internationalen Ambitionen. Als Geburtsort der DOTS GROUP und Stammhaus nimmt das ‚DOTS VIENNA‘ einen besonderen Stellenwert ein und wird auch künftig das Vorzeigeprojekt sein“, erklärt Ho.
Das neue Wiener Restaurant soll als Aushängeschild für den internationalen Markt dienen. Die globale Designstrategie wurde von Michel Comte entwickelt, dessen Handschrift sich durch alle künftigen Standorte ziehen wird.
Für die Realisierung des „DOTS VIENNA“ zeichnet Alexander Riegler verantwortlich, der seine Kompetenz bisher in alle Betriebe der DOTS GROUP eingebracht hat.
Für das DOTS Vienna konnte Ho zwei international ausgezeichnete Stars der asiatischen Küche gewinnen. Zum einen den renommierten Jorge Ortega, der als neuer Executive Chef fungieren wird.
Er absolvierte die Ausbildung zum Sushimeister in den mit Michelin-Sternen gezierten Restaurants „Kabuki“ (Spanien) und „Kaizen“ (Schweiz). In den Michelin-Tempel „Kabuki“ kehrte er als Head Sushi Chef zurück, bevor er zuletzt als Head Chef im Restaurant „Knahia“ im spanischen Estepona tätig war.
Ortega gilt als Experte für die japanische Omakase-Kultur. Zum anderen konnte die Gruppe Ismael Pérez Choubiki als Sushimeister gewinnen. Der gebürtige Spanier startete seine Karriere als Sous Chef im Londoner „Roka Charlotte Street“.
Sein Können bewies er in den unterschiedlichsten renommierten Betrieben – beispielsweise im Zuma in Porto Cervo. Zuletzt war er im vielfach ausgezeichneten „Matsuhisa“ im französischen Val- d’Isère als Sushi Chef tätig.
Das Team des neuen DOTS Vienna
Kredenz werden japanische Spezialitäten
Das Design dient als Vorlage für alle kommenden Standorte
Neue Projekte mit internationalen Partnern
Die langjährige Freundschaft von Firmengründer Jacob Arabo und Martin Ho nimmt in diesem Frühjahr auch unternehmerische Formen an.
Gemeinsam mit der stark wachsenden High-End-Marke Jacbob & Co eröffnet die DOTS GROUP im Frühsommer ein wegweisendes Konzept. Es soll eine Symbiose aus Store, Lounge und Gastronomie entstehen.
Rückzug aus der Hotellerie
Mit 30. März zieht sich die DOTS Gruppe aus dem Hotel „The Leo Grand“ der Lenikus Gruppe zurück.