Nespresso launcht Kaffeetraining für Sommeliers
Knapp drei Jahre lang hatte man bei Nespresso dieses Programm vorbereitet und dafür so renommierte Partner gefunden wie Guiseppe Vaccarini, den aus Italien stammenden Wein&Food-Experten. Auf der Fachmesse Sirha in Lyon lüftete Nespressos Channel Director for B2B, Niels Kuyer, dann das Geheimnis: Schon im März diesen Jahres wird Nespresso das weltweit erste Kaffeetrainingprogramm für Sommeliers starten.
„Wein- und Kaffeegenuss haben viele Überschneidungen. Wir wollen erreichen, dass die Nespresso Grands Crus Kapseln perfekt mit dem Essen harmonieren und von Sommeliers entsprechend zum Essen empfohlen werden können.“ Dafür entwicklete man einen 144-Seiten starken Nespresso Coffee Codex, der sich in vier wesentliche Punkte unterteilt: Hintergrundwissen des Kaffees und wie er produziert wird, die Kunst des „Kaffeeschmeckens“ samt aller spezifischen Techniken dazu, die Harmonisierung vo Kaffee mit anderen Produkten von Wasser bis Schokolade und die besten Tipps von weltweit anerkannten Sommeliers wie und was man zu Nespresso-Kaffee serviert.
Noch im März diesen Jahres startet das Programm für 60 bis 80 Top-Sommeliers der ganten Welt. Ort ist das Nespresso-Headquarter in Lausanne und das Nespresso Produktionscenter nahe Orbe in der Schweiz. Die Auswahl der Sommeliers erfolgt in diesem Jahr von Nespresso. Zukünftig ist auch angedacht, das Programm in allen Ländern für eine höhere Anzahl von Sommeliers zu erweitern.
„Unser Ziel ist es unseren Millionen Kunden rund um den Erdball das ultimative Kaffeeerlebnis mit den Nespresso Grand Crus zu vermitteln. Dafür perfektionieren wir nun unser Wissen über die Harmonie von Kaffee und Essen“, so Nils Kuyer. Schon jetzt weiß man, dass Kaffee mehr als 900 unterschiedliche Geschmacksnoten hat.