Pannen-Skandal bei McDonald’s neuer „KI-Revolution“
Dass McDonald’s Spitzenreiter ist, wenn es bei der Kulinarik ums Thema „künstlich“ geht, ist längst kein Geheimnis mehr. Vor allem der neue McPlant Mango Chili glänzt mit fast 60! Inhaltsstoffen, von denen wir die Hälfte kaum aussprechen können. Nun hat der Fast-Food-Gigant bekannt gegeben ab sofort weltweit künstliche Intelligenz in diversen Arbeitsbereichen einsetzen zu wollen.
Ersten Berichten zufolge wurde in Amerika bereits ein KI-Chatbot am Drive-through getestet. Doch anstatt Angst zu haben, dass ihnen die Arbeitsplätze von einer KI weggenommen werden, machen sich die Amerikaner lustig über die neue „Aushilfe“. Zurecht.
Dass McDonald’s Spitzenreiter ist, wenn es bei der Kulinarik ums Thema „künstlich“ geht, ist längst kein Geheimnis mehr. Vor allem der neue McPlant Mango Chili glänzt mit fast 60! Inhaltsstoffen, von denen wir die Hälfte kaum aussprechen können. Nun hat der Fast-Food-Gigant bekannt gegeben ab sofort weltweit künstliche Intelligenz in diversen Arbeitsbereichen einsetzen zu wollen.
Ersten Berichten zufolge wurde in Amerika bereits ein KI-Chatbot am Drive-through getestet. Doch anstatt Angst zu haben, dass ihnen die Arbeitsplätze von einer KI weggenommen werden, machen sich die Amerikaner lustig über die neue „Aushilfe“. Zurecht.
Bisher hat McDonald’s mit seiner technischen Innovation meist überzeugt. Die Selbstbedienungsautomaten, die es seit einigen Jahren in allen McDonald’s Filialen gibt, kommen seit jeher gut an. Sie reduzieren den Stress an der Theke und man kann sich beim Auswählen etwas länger erkundigen. Auch andere Fast-Food-Ketten haben den Vorteil der Automaten erkannt und eingeführt.
Soweit so gut, was die moderne technische Unterstützung beim „Schachtelwirt“ angeht.
Die neueste technische Hilfe, mit der sich die Fast-Food-Kette die Arbeit erleichtern möchte, scheint jedoch ein Griff ins Klo zu sein:
An einigen Drive-through Stellen (vor allem in Amerika) kommt ein KI Chatbot zum Einsatz, bei dem man seine Bestellung aufgibt. Um dies zu bewältigen, braucht es – bevor andere Hürden ins Spiel kommen – einige Regeln, die befolgt werden müssen, wie man in diesem Reddit-Beitrag sehen kann:
Had my first AI drive through experience
byu/lonelywhalien52 inmildlyinteresting
Auch ein Schlusssatz muss gesagt werden, um die Bestellung abzuschließen.
Wie auf dem Foto zu erkennen, befindet sich unter dem Lautsprecher ein Hinweis: „Hier wird KI trainiert“. Um es dem virtuellen „Mitarbeiter“ leichter zu machen, wird um eine spezielle Verhaltensweise der Kunden gebeten.
- Sehr deutlich sprechen
- Die Produkte bei ihren exakten Menü-Namen nennen
- Gegenfragen der KI beantworten, bevor weitere Produkte hinzugefügt werden
- Die Bestellung mit „Das war‘s“ (“That‘s it“) beenden
Für dieses Projekt ist das Unternehmen eine Zusammenarbeit mit IBM eingegangen. Die Technik sollte helfen, Betriebsabläufe zu optimieren, hieß es.
Das klägliche Scheitern eines KI-Projekts
Einige Filialen, die den Chatbot im Einsatz hatten, haben das Pilotprojekt nach kurzer Zeit wieder beendet. Der Grund: eine Panne nach der anderen.
Bei der Bestellung hatten so einige Kunden ihre Probleme, die Künstliche Intelligenz verhielt sich oftmals ziemlich fragwürdig.
Sie listete die absurdesten Bestellungen auf, verrechnete horrende Preise und brachte die Menschen an den Rand der Verzweiflung.
@typical_redhead_ I thought TikTok would appreciate this 💀 #fyp #foryou #foryoupage #comedy #fail ♬ Monkeys Spinning Monkeys – Kevin MacLeod & Kevin The Monkey
Hier sieht man den kläglichen Versuch einer Kundin Karamell-Eis zu bestellen. Der Chatbot will ihr stattdessen Butter verkaufen.
@themadivlog How did I end up a butter #fyp ♬ The Office – The Hyphenate
Ein TikTok-User, der vorgibt ein ehemaliger McDonald’s-Koch zu sein, spricht von einem „KI-Desaster“. „Nun ja, es läuft nicht ganz so, wie geplant“, lästert er in einem Video. Ihm zufolge sei der Stecker endgültig gezogen worden, nachdem eine Vorführung des KI-Bestellsystems auf einer internationalen Veranstaltung mega schief gegangen war. Eine offizielle Bestätigung gibt es dafür nicht.
@chefmikeharacz Former #McDonalds corporate chef talks about their #AI disaster. #artificialintelligence #McDonaldsTikTok #mcdonaldssecrets #mcdonaldsccsing #mcdonaldschallenge #mcdonaldshacks #mcdonaldsdrivethru #fastfood #fastfoodstories #fastfoodlife #FYP ♬ original sound – Chef Mike Haracz
@that_usa_guy Trying the McDonald’s AI drive thru….Again @McDonald’s Corporate #fail ♬ original sound – Dal JustDal
Kommt KI auch in die deutschen und österreichischen Drive-ins?