Roca-Brüder für nachhaltiges Kochen
Rezepte gegen den Klimawandel
Pünktlich mit der Klimakonferenz lassen sich die Roca-Brüder Jordi, Joan und Josep etwas einfallen: Um ihren Beitrag gegen den Klimawandel zu leisten, sind sie nun Teil des Sustainable Development Goals Fund (SDG Fund) und möchten den Veränderungen der Umwelt mit nachhaltiges Kochen stoppen.
Innerhalb der nächsten drei Monate werden die Roca-Brüder Kochwettbewerbe anbieten, um Social-Media-Nutzer über Facebook, Twitter und Instagram nachhaltige Rezepte mit dem Hashtag #recetasdecambio oder auf englisch #recipe4change zu posten.
Als Ambassadoren des SDG Funds sehen sie das Projekt als Unterstützung ihrer Mission, Armut zu bekämpfen und Nachhaltigkeit zu fördern. Sie werden als Teil der Aktion monatliche Challenges posten und Gewinner küren. Am Ende der Aktion soll es einen Gewinner der gesamten Zeit geben. Zu gewinnen gibt es ein Meet and Greet mit den Roca-Brüdern in ihrem Restaurant El Cellar de Can Roca in Spanien. Dort darf das Gewinner-Rezept gemeinsam mit den Roca-Brüdern zubereitet werden.
Außerdem möchten die Brüder Techniken und Tipps veröffentlichen, um die Auswirkungen des Kochens auf die Umwelt so gering wie möglich zu halten. Dabei geht es hauptsächlich um die Einsparung von Energie, Wasser und vermeintlichen Abfällen.
„Es gibt immer noch 1,8 Milliarden Menschen ohne Zugang zu sauberem Wasser. Jeder fünfte Mensch lebt ohne Zugang zu Strom. Wir müssen überdenken, wie wir Lebensmittel zubereiten, lagern und transportieren“, so die Direktorin des SDG Funds Paloma Duran.
Die Roca-Brüder sind prädestiniert für diese Aktion: In ihrem Restaurant ist nachhaltiges Kochen die oberste Priorität. So können sie ihre Expertise über frisches und zukunftsweisendes Kochen teilen.
www.sdgfund.org/sustainablecooking | www.cellercanroca.com