Trauriger Rekord in Tschechien
Mit 4457 bestätigten Fällen alleine am Dienstag ist Tschechien trauriger Spitzenreiter in Europa. „Wir sind in der Phase eines relativ intensiven Anstiegs“, findet Gesundheitsminister Roman Prymula noch eher milde Worte für die aktuelle Situation im Land.
Nachdem Tschechien in der ersten Phase der Pandemie vergleichsweise noch glimpflich davon gekommen ist, spitzt sich die Lage vor allem in den Spitälern immer weiter zu.
Lockdown und Notstand
Als erste Reaktion hat die Regierung den Notstand ausgerufen, um die Zahlen wieder in den Griff zu bekommen. Viele machen die Sorglosigkeit der Menschen für den rasanten Anstieg verantwortlich. Jetzt sollen sogar Medizinstudenten abgezogen werden, um das schwer angeschlagene Gesundheitssystem vor dem Aus zu retten.
Wir sind in der Phase eines relativ intensiven Anstiegs
Gesundheitsminister Roman Prymula findet noch eher milde Worte für die aktuelle Situation im Land
Auch die hiesige Gastronomie und Hotellerie kommt erneut zum völligen Stillstand. Die deutsche Bundeshauptstadt hat für ganz Tschechien bereits eine Reisewarnung ausgesprochen. In Tschechien gilt derzeit die Maskenpflicht in Innenräumen sowie den öffentlichen Verkehrsmitteln. Veranstaltungen und Ansammlungen sind auf zehn Personen in Innenräumen und auf 20 Personen im Freien limitiert.