Der Insider: 1. Instagram-Hotel der Welt
Ach, immer dieses neumoderne Zeug. Reichte es noch vor einem Jahr, mit einem halbwegs funktionierenden Smartphone ein Bild ins Internet und dessen Facebook-Instagram-Pinterest-Googleplus-Räume zu stellen, schaut man heute damit alt aus. Heute geht ohne Selfie nix mehr. Wer kein Selfie macht, war nicht dort. Schlau, dass ein Hotel voll und ganz darauf reagiert: ein Extraraum für Selfies, besonders fotogenes Essen, der Insta-Walk von der Fashionbloggerin. Das australische Hotel 1888 hat sich komplett den sozialen Netzwerken verschrieben. Als erstes Instagram-Hotel der Welt will es „den Anforderungen des modernen Reisenden“ gerecht werden.
Jeder Winkel des Hauses ist bewusst durchgestylt, für besonders beliebte User und Fotografie-Talente vergibt das Haus 1888 Gratisnächte. 1888 ursprünglich als Wollfabrik erbaut (im selben Jahr, in dem Kodak die erste Rollfilmkamera lancierte, jaja, die gute alte Zeit), wurde das fünfstöckige Gebäude kürzlich als Boutiquehotel wiedereröffnet. 90 Zimmer mit drei Meter hohen Räumen, frei liegenden Ziegelwänden und Werken australischer Künstler sollen von Gästen möglichst einprägend abgelichtet und mit dem Hashtag #1888Hotel hochgeladen werden – um nicht nur online auf Instagram, sondern auch direkt auf den Bildschirmwänden der Rezeption zu erscheinen.
Die besten Fotos prämiert das Hotel in Folge mit einer Gratisübernachtung. Ein Benefit, der Instagram-Usern mit mehr als 10.000 Followern ebenso zugutekommt. Im Selfie-Space der Lobby verewigen sich Gäste mit Selbstporträts im frei hängenden Bilderrahmen, einen Insta-Walk organisiert das Hotel außerdem. Fashionbloggerin Emily Fang zeigt beim 45-Minuten-Rundgang den umliegenden Stadtteil Darling Harbour und empfiehlt Fotomotive. Am besten mit sich selbst drauf. Selfiemania, Gott, steh uns bei!
Mehr Kolumnen vom Insider lesen Sie auf:
www.insiderei.com