Survival Tipps gegen die Krise
Foto: Shutterstock
1 Senken Sie gezielt Ihre Preise!
Überdenken Sie mögliche Preissenkungen. Viele Gäste wählen in Zeiten dünner Geldbörsen günstigere Alternativen. Dabei ist es wichtig, speziell teurere Angebote, die vergleichsweise selten konsumiert werden, preislich niedriger anzusetzen.
2 Locken Sie mit vergünstigenden Angeboten!
Bieten Sie Ihren Gästen Kombiangebote. Diese sind auch in besseren Zeiten wahre Publikumsmagneten und jetzt erst recht. Führen Sie Bonuskarten ein, die zum Beispiel nach neun Konsumationen die zehnte gratis anbieten, oder so genannte Gift Cards, die Gratisangebote beinhalten. Auch von der Uhrzeit abhängige Aktionen sind wahre Publikumsmagneten. Erfahrungswerte zeigen, dass…
Foto: Shutterstock
1 Senken Sie gezielt Ihre Preise!
Überdenken Sie mögliche Preissenkungen. Viele Gäste wählen in Zeiten dünner Geldbörsen günstigere Alternativen. Dabei ist es wichtig, speziell teurere Angebote, die vergleichsweise selten konsumiert werden, preislich niedriger anzusetzen.
2 Locken Sie mit vergünstigenden Angeboten!
Bieten Sie Ihren Gästen Kombiangebote. Diese sind auch in besseren Zeiten wahre Publikumsmagneten und jetzt erst recht. Führen Sie Bonuskarten ein, die zum Beispiel nach neun Konsumationen die zehnte gratis anbieten, oder so genannte Gift Cards, die Gratisangebote beinhalten. Auch von der Uhrzeit abhängige Aktionen sind wahre Publikumsmagneten. Erfahrungswerte zeigen, dass Gäste sich gerne Angebote mit einzeln zu verrechnenden Zutaten zusammenstellen. Dadurch können Sie Ihre Speisekarten perfekt auf die individuellen Wünsche zuschneiden.
3 Optimieren Sie Ihre Marketing-Strategien!
Ist auch Ihr Online-Auftritt perfekt durchgeplant? Arbeiten Sie mit E-Mail-Kampagnen, auch wenn Sie nur einen kleinen Betrieb Ihr eigen nennen. Heutzutage ist eine professionelle Internetpräsenz wichtiger denn je. Forschungen der National Restaurant Association in Washington, D. C., haben ergeben, dass Gäste sich vermehrt in Restaurants wohl fühlen, die mit gezielten Werbepromotions aufwarten.
4 Bieten Sie kleinere Portionsgrößen an!
Ja, es ist so: In Zeiten wie diesen achten viele Gäste vermehrt auf …
… die Preise. Die Größe der Portionen ist dabei eher Nebensache. Machen Sie sich genau diese Tatsache zunutze! Verführen Sie mit kleineren Portionen zu reduzierten Preisen. Damit sprechen Sie ein breiter gefächertes Publikum an.
5 Achten Sie auf ein optimales Preis- Leistungsverhältnis!
Propagieren Sie gezielt, welch gute Qualität Sie zu erschwinglichen Preisen anbieten. Betonen Sie, wie durchkalkuliert Ihre Angebote sind, indem Sie Kombi-Offerte anbieten, die erfahrungsgemäß sehr beliebt sind. Schmälern Sie nicht Ihre Bandbreite an Angeboten, sondern richten Sie den Fokus auf die Stimmigkeit von Preis und Leistung. Um keine Verluste zu erzielen, empfiehlt es sich ebenso, auf die Auswahl der Zutaten zu achten. Sinken gewisse Ingredienzien im Preis, ist auch das Angebot danach auszurichten. In diesen feinen Details liegt letztlich eine gelungene Bewältigungsstrategie der Finanzkrise begründet.
6 Handeln Sie gute Konditionen aus!
Aufgepasst: Diese Aufgabe erfordert Fingerspitzengefühl. Denn es sind die Lieferanten, die Sie zu Ihren Verbündeten machen sollen. Handeln Sie günstige Deals aus, die beiden Seiten entgegenkommen, indem Sie Strategien zur Kostenreduktion entwerfen. Oft wissen Lieferfirmen von Engpässen bei zukünftigen Lieferungen oder von preislichen Schwankungen und Vorgehensweisen anderer Unternehmer. Nutzen Sie dieses brancheninterne Wissen, um einen kostengünstigen Menüplan zu erstellen.
7 Punkten Sie mit guter Laune in Krisenzeiten!
Wenn die allgemeine Stimmung schlecht ist, fällt nichts mehr auf als gute Laune. Begegnen Sie Ihren Gästen mit Freundlichkeit und einem ehrlichen Lächeln. Damit signalisieren Sie Gastfreundschaft. Gehen Sie offen auf Ihre Gäste zu und wechseln Sie am besten einige Worte mit Ihnen persönlich. Lassen Sie die Uhren bei Ihnen anders ticken und bieten Sie eine Oase der Ruhe in stressigen Zeiten.