Was PR Agenturen bringen
Fotos: Shutterstock, Karl Schrotter
Es war eine einfache Meldung, doch sie ging um die Welt: Die Gäste eines österreichischen Hotels bekamen bei der Ankunft ihr ganz persönliches Huhn zugewiesen, um auf es aufzupassen und es im Freigehege zu füttern. Alles für das perfekte Frühstücksei. Diese Idee, von einer PR-Agentur perfekt in Szene gesetzt und verbreitet, fand sich in Magazinen und Zeitungen auf der ganzen Welt wieder. Sogar TV-Teams kamen angereist, um von den glücklichen Hühnern zu berichten. Die enorme Berichterstattung machte dieses Hotel weltweit bekannt, was natürlich eine Steigerung der Nächtigungen mit sich brachte.
Das ist nur eines von vielen Beispielen, um zu beschreiben, was gute PR alles ermöglicht. Trotz Krise zählten PR- und Kommunikationsagenturen im vergangenen Jahr nämlich zu den aufstrebenden Branchen. Der Grund: Kommunikation bewirkt mehr als klassische Werbung, weil der Konsument Vertrauen in sie setzt.
Während große und erfolgreiche Ketten schon lange auf hausinterne PR-Abteilungen setzen, entdecken jetzt auch zunehmend Top-Restaurants und Hotels den effektiven Nutzen von PR-Agenturen. Eine dieser Agenturen ist das österreichische Unternehmen „redberry pr & strategie“. „Unser Vorteil ist das…
Fotos: Shutterstock, Karl Schrotter
Es war eine einfache Meldung, doch sie ging um die Welt: Die Gäste eines österreichischen Hotels bekamen bei der Ankunft ihr ganz persönliches Huhn zugewiesen, um auf es aufzupassen und es im Freigehege zu füttern. Alles für das perfekte Frühstücksei. Diese Idee, von einer PR-Agentur perfekt in Szene gesetzt und verbreitet, fand sich in Magazinen und Zeitungen auf der ganzen Welt wieder. Sogar TV-Teams kamen angereist, um von den glücklichen Hühnern zu berichten. Die enorme Berichterstattung machte dieses Hotel weltweit bekannt, was natürlich eine Steigerung der Nächtigungen mit sich brachte.
Das ist nur eines von vielen Beispielen, um zu beschreiben, was gute PR alles ermöglicht. Trotz Krise zählten PR- und Kommunikationsagenturen im vergangenen Jahr nämlich zu den aufstrebenden Branchen. Der Grund: Kommunikation bewirkt mehr als klassische Werbung, weil der Konsument Vertrauen in sie setzt.
Während große und erfolgreiche Ketten schon lange auf hausinterne PR-Abteilungen setzen, entdecken jetzt auch zunehmend Top-Restaurants und Hotels den effektiven Nutzen von PR-Agenturen. Eine dieser Agenturen ist das österreichische Unternehmen „redberry pr & strategie“. „Unser Vorteil ist das …
… große Know-how des Unternehmens in der nationalen und internationalen Hotellerie und Gastronomie, gepaart mit den besten Kontakten in die Medienbranche“, beschreibt PR-Junior Consultant Katharina Zimmermann einen der wichtigsten Aspekte für die Auswahl einer PR-Agentur.
In dasselbe Horn bläst man auch bei „Hansmann PR“ in München: „Kontakte zu den Medien und Entscheidungsträgern sind Goldes wert, denn dort sollte man schließlich präsent sein. PR-Agenturen pflegen diese persönlichen Kontakte und betreiben auch Lobbying für ihren Kunden. Dieser Mix sorgt für den nötigen Erfolg. Und mittlerweile wird allen bewusst, dass man mit PR mehr Glaubwürdigkeit erzielt als mit Werbung.“
Doch wie beauftragt man eine PR-Agentur? Ein Anruf oder eine E-Mail genügen meist und die Agentur nimmt Kontakt mit einem auf. In einem ersten Beratungsgespräch wird geklärt, welche Ziele der Gastronom oder Hotelier hat. Aufgrund dieser Angaben erarbeitet die PR-Agentur eine professionelle Öffentlichkeitsarbeit maßgeschneidert auf das jeweilige Unternehmen. Sie sorgt nicht nur für kreative und öffentlichkeitswirksame Ideen, wie jene mit dem Huhn, sondern setzt diese auch gekonnt medial um.
So funktioniert erfolgreiche PR in Gastronomie und Hotellerie
Katharina Zimmermann
Junior Consultant, REDBERRY PR & STRATEGIE
Die studierte Anglistin ist eine von mehreren PR-Consultants beim Profi für Gastro- und Hotel-PR „redberry“. Zimmermann arbeitete bereits für mehrere internationale Reise- und Genussmagazine.
ROLLING PIN: Frau Zimmermann, können Sie uns ein Beispiel geben, wie „redberry“ erfolgreiche Öffentlichkeitsarbeit macht?
Katharina Zimmermann: Im Gegensatz zu anderen Agenturen arbeiten wir nicht mit einzelnen Presseaussendungen, die punktuell meist ohne Wirkung bleiben, sondern entwickeln für das jeweilige Hotel oder Restaurant eine effiziente PR-Strategie. Zugute kommt uns dabei das Know-how unseres Unternehmens in der Top-Hotellerie und Gastronomie sowie die engen Kontakte, die wir zu den Entscheidungsträgern der Medien haben.
RP: Was sind die Inhalte Ihrer Strategien?
Zimmermann: Gemeinsam mit dem Kunden werden als erstes die USPs herausgearbeitet, also jene Inhalte, die einen Betrieb für seine Gäste einzigartig machen. Denn es gilt: Nur wer eine Botschaft hat, kann diese auch verbreiten. Da geht es vor allem um kreative Ideen. In der Folge werden diese USPs in einem laufenden Prozess den Zielgruppen kommuniziert. Nur dieser Weitblick gepaart mit professioneller PR bringt den Betrieben ein Mehr an Gästen.
RP: Was kosten diese Leistungen?
Zimmermann: Das ist das Schöne daran: Mit guter PR erzielt der Kunde einen Mehrwert, der ein Vielfaches der Investition ausmacht.