#RPCON: Aleno begeistert

Das Schweizer Unternehmen lanciert den ersten umfassenden Digitalen Assistenten für Restaurants und Hotels. Dieser eröffnet neue Wege zur Steigerung der Um­sätze, Automatisierung von Betriebsabläufen und Schaffung individueller Erlebnisse für Gäste. Damit setzt aleno einen neuen Standard für die Hospitality-Branche.
September 19, 2024 | Text: Promotion | Fotos: beigestellt

Mit Unterstützung von künstlicher Intelligenz optimiert der Digitale Assistent die Art und Weise, wie Gäste gewonnen, begeistert und in Stammgäste konvertiert werden. Aus gutem Grund setzen auch etliche Speaker der RollingPin.Convention auf diese Lösung. So zum Beispiel Heinz Reitbauer vom Steirereck in Wien.

Geringere Kosten, bessere Planung

„aleno hilft uns, das Haus optimal auszulasten und sehr gut planen zu können“, lobt der Starkoch. Denn der Digitale Assistent ermöglicht, dass Gäste direkt bei der Reservierung auswählen können, ob sie zum Beispiel das Vier- oder Fünf-Gänge-Menü mit Wein- oder Saftbegleitung wollen. So wissen Küche und Service schon vorab, was die Gäste wünschen. Das bedeutet: kein Stress und keine unnötigen Einkäufe. Die Lösung automatisiert außerdem vielfältige Routinearbeiten wie den gesamten Reservierungsprozess oder die Tischzuweisung. Das spart bis zu 28 Stunden Arbeit pro Woche. Damit bleibt mehr Zeit für das Wesentliche: die Gäste.

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15 Prozent mehr Umsatz

Unschlagbar ist die Software beim Thema Revenue ­Management. So konnte zum Beispiel die L’Osteria dank der KI-basierten Tischzuweisung die Auslastung in ihren Restaurants um 15 Prozent steigern und damit auch die Umsätze. „aleno hilft uns wie kein Tool zuvor, die Restaurants noch optimaler auszusteuern“, freut sich Franz Schickert, bei der Gruppe mit über 160 Restaurants für Operational Excellence verantwortlich. Auch Paul Sorantin, Head of Revenue bei den Sacher Hotels, schwärmt: „Dank der Software können wir effizienter kommunizieren, individuell auf Gästewünsche eingehen und mehr Umsatz generieren.“

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Exzellenter Gästeservice

Der Digitale Assistent liefert wertvolle 360°-Gäste-Profile. Sie ermöglichen exzellenten Service mit maximal persönlicher Note und individuell passendes Upselling. Möglich machen das die Integrationen – zum Beispiel zu POS oder PMS. Das vereinfacht die Abläufe in Restaurants und Hotels: „Keine Listen mehr und alle haben immer aktuelle Informationen“, so Jonas Ritscher vom Suvretta House in St. Moritz.

Infos und Case Studies Digitaler Assistent
+41 43 588 00 10
info@aleno.me

www.aleno.me/rp-cases

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