Das waren die ersten HR.Days

Das ist unbestritten: Die größte Herausforderung für Gastronomie und Hotellerie ist der Mitarbeitermangel. Deshalb ging bei der Rolling Pin.Convention Austria nun erstmals ein speziell auf die Gastronomie und Hotellerie abgestimmtes HR & Recruiting-Summit über die Bühne. Mit Top-Speakern, tiefem Fachwissen – und mega Andrang.
Juni 15, 2023 | Fotos: Moving Stills

Das Problem an sich ist längst offensichtlich: Restaurants müssen ihre Öffnungszeiten reduzieren. Hotels bewirtschaften nur noch einen Teil ihrer Betten und fahren das Angebot zurück. Kurz: Der Mitarbeitermangel hält die Gastronomie in Geiselhaft. Das liegt unter anderem daran, dass es für Unternehmer nicht die eine Superlösung dafür gibt. Vielmehr sind es viele unterschiedliche Aspekte, die es seit der Pandemie neu zu verstehen gilt.

rp275-rpc-hr-days-1
Fachmann Markus Eckartz lieferte als Gründer der Agentur „The Rocket Scientists“ positive Beispiele aus dem Social-Media-Leben. Und auch negative

Und auf die man Antworten, Lösungen, neue Werkzeuge finden muss. Genau aus diesem Grund ging auf der Rolling Pin.Convention in Graz nun mit den HR.Days der erste ganz konkret auf die Branche zugeschnittene HR-Summit über die Bühne. Spoiler: Wer den Top-Speakern lauschte, ging mit einem reichen Schatz an Lösungsansätzen nach Hause!

Fachleute im Staffellauf

Um auf die facettenreiche Problematik einzugehen, wurden auf der Bühne nämlich die unterschiedlichsten Puzzleteile einzeln und somit hochpräzise behandelt. So erläuterte etwa Selina Huter von der 25hours Hotel Company, wie die Vier-Tage-Woche in einem international erfolgreichen Unternehmen funktionieren kann. „Uns gelingt es, monatlich 1.000 Bewerbungen zu generieren“, machte sie gleich zu Beginn neugierig.

Florian Hepp wiederum konzentrierte sich in seinem Vortrag auf die Frage, wie wichtig Employer Branding bei der Mitarbeitersuche wirklich ist. Zitat: „Genauso, wie sich Menschen im Web darüber informieren, warum sie welchen Fernseher kaufen, informieren sie sich auch darüber, für welchen Job sie sich bewerben.

Jeder Mitarbeiter ist in Wahrheit einer deiner Markenbotschafter!
HR- & Leadership-Expertin Jessica Lackner bringt Dinge auf den Punkt

Allein: Der ist ihnen noch viel wichtiger als ihr TV!“ Fachfrau Jessica Lackner wiederum konzentrierte sich in ihrem Referat auf die Möglichkeiten, die heutiges Recruiting erfolgreich machen. Eine ihrer Kernaussagen: „Jeder Mitarbeiter ist in Wahrheit einer deiner Markenbotschafter!“

Besonders groß aber war der Zuhörerzustrom bei HR- und Social-Media-Experte Markus Eckartz. Sein Thema: Wie man Azubis durch TikTok & Co gewinnen kann. Seine wichtigste Botschaft daraus: „Bei jeder Anfrage, egal auf welchem Kanal, immer schnell und entspannt reagieren. Das ist das Um und Auf!“

Wie relevant diese und auch alle anderen Vorträge waren, bewiesen die überwältigenden Zuschauerreaktionen: Nach jeder Keynote wurden die Speaker in unzählige Einzeltalks verwickelt. Schließlich ist jedem in der Branche klar: Wer nicht heute die offensichtlichen Probleme zu lösen versucht, wird bald keine Probleme mehr zu lösen haben …

 

Die ersten HR.DAYS

Seit seiner Gründungszeit versteht sich Rolling Pin als kompetente und große Jobbörse für die Gastro-nomie und Hotellerie. Ein USP, der heute tief in der Rolling-Pin-DNA verankert ist. Diesem Verständnis entspringt nun das erste HR-Summit auf der Rolling Pin.Convention, um auf die brennendsten Fragen, die derzeit auf die Branche einprasseln, Antworten zu liefern. Einen Tag lang standen Speaker und Experten auf der Bühne der HR.Days, um ihre Sichtweisen zu vermitteln. Schließlich lautet das klare Ziel: Visionen, Konzepte und Impulse teilen, um so Denkanstöße für innovatives HR-Management & Recruiting zu liefern.

Jetzt Early Bird-Ticket sichern!

Die nächste Rolling Pin.Convention steht schon vor der Tür: 25. bis 26. September 2023 in Berlin!

www.rollingpinconvention.de

 

Top Arbeitgeber


KOSTENLOS MEMBER WERDEN
UND UNZÄHLIGE VORTEILE genießen

  • Insights aus der Gastro-Szene, ganz ohne Bullshit.
  • Personalisierte Jobvorschläge & die besten Jobs aus der ganzen Welt
  • Alle Online-Artikel lesen & Zugriff auf das Rolling Pin-Archiv
  • VIP-Einladungen zu ROLLING PIN-Events und vieles mehr…