Wie wir Kollegen zu Testimonials machen
Hand aufs Herz – wem glaubst du mehr? Dem schrillen Werbeplakat, das mit Leuchtschrift Versprechungen macht oder wenn dein Branchenkollege von einem besonders guten Produkt berichtet? Eben. Tatsächlich ist Mundpropaganda bis dato das stärkste Medium, die intensivste Art der Werbung.
Good News: Dank digitaler Welten können wir uns dieser Mechanik heute besser bedienen als je zuvor! Dank Social Media und Websites können wir über digitale Kanäle persönliche Botschaften senden. Klar, darauf baut das ganze Influencer-System auf. Doch wir können im Recruiting mit sehr einfachen Mitteln sehr ähnliche Effekte erzielen – wenn wir nämlich unser Team in die Kollegensuche einbeziehen.
Hand aufs Herz – wem glaubst du mehr? Dem schrillen Werbeplakat, das mit Leuchtschrift Versprechungen macht oder wenn dein Branchenkollege von einem besonders guten Produkt berichtet? Eben. Tatsächlich ist Mundpropaganda bis dato das stärkste Medium, die intensivste Art der Werbung.
Good News: Dank digitaler Welten können wir uns dieser Mechanik heute besser bedienen als je zuvor! Dank Social Media und Websites können wir über digitale Kanäle persönliche Botschaften senden. Klar, darauf baut das ganze Influencer-System auf. Doch wir können im Recruiting mit sehr einfachen Mitteln sehr ähnliche Effekte erzielen – wenn wir nämlich unser Team in die Kollegensuche einbeziehen.
Tatsächlich ist es so, dass es keine glaubhafteren Testimonials für deinen Betrieb gibt als deine Mitarbeiter. Warum also nicht auf diese Ressource zurückgreifen und einzelne Teammitglieder zu Werbegesichtern deiner Recruiting-Kampagne machen?
Wichtig dabei ist vor allem das Schlagwort „Authentizität“. Das bedeutet, wir können unserem Team keinen Hut aufsetzen, den es nicht tragen möchte. Was aber sehr wohl gut funktioniert, ist das gemeinsame Erarbeiten von Botschaften, hinter denen die jeweiligen Kolleginnen und Kollegen auch wirklich stehen.
Kurz gesagt: Deine Restaurantleiterin wird nur dann offiziell etwas Positives zu deinem Betrieb sagen wollen, wenn sie das auch wirklich so wahrnimmt! Dann aber kann ein Job-Inserat mit ihrem Foto und ihrem motivierenden Zitat richtige Strahlkraft entwickeln. Zumal auf diese Weise sogar die Chance besteht, dass dieses Testimonial aus den eigenen Reihen die Job-Annonce auf ihren Social-Media-Kanälen teilt.
Aber kommen wir zurück zur Authentizität: Um Kollegen in Stellenausschreibungen bildlich ins beste Licht rücken zu können, gilt dies nämlich genauso wie bei Botschaften und Zitaten. Ein supercleanes Studiofoto wird genauso unglaubwürdig wirken wie das Foto deiner Sauna oder der Servietten (nicht lachen, hatten wir schon alles!).
Wirklich gut sind Fotos, die – in unserem Beispiel die Restaurantleiterin – in einer sympathischen Arbeitssituation zeigen. Mit den heutigen Smartphones und einer guten Beleuchtung kannst du solche Bilder jederzeit selbst machen. Das spart einerseits Geld, generiert aber andererseits auch mehr Aufmerksamkeit als jedes andere Bild. Das belegen ganz deutlich die Zahlen unserer Sujet-Analysen, die wir regelmäßig durchführen.
Exakte Statistiken wie diese bilden übrigens generell die Grundlage für die Arbeit unserer HR-Experten. So können wir dir mit bestem Gewissen dein ganz individuelles Rundum-Sorglos-Paket anbieten!