Erfolgs-Gastrokonzept Zuma kommt nach München
Am Donnerstag gaben die Rocco Forte Hotels und die preisgekrönte japanische Restaurantmarke Zuma dessen bevorstehendes Debüt in Deutschland bekannt. Das erste deutsche Zuma Pop-up Restaurant wird am 31. Mai im The Charles Hotel in München eröffnet. General Manager Florian Steinmaier und Rainer Becker (hier zur großen Rolling Pin-Coverstory über den Zuma-Mastermind) sprachen mit uns über das aufregende Projekt.
Am Donnerstag gaben die Rocco Forte Hotels und die preisgekrönte japanische Restaurantmarke Zuma dessen bevorstehendes Debüt in Deutschland bekannt. Das erste deutsche Zuma Pop-up Restaurant wird am 31. Mai im The Charles Hotel in München eröffnet. General Manager Florian Steinmaier und Rainer Becker (hier zur großen Rolling Pin-Coverstory über den Zuma-Mastermind) sprachen mit uns über das aufregende Projekt.
Das The Charles Hotel ist das Münchner Aushängeschild der Rocco Forte Gruppe. „Ich freue mich sehr über die Zusammenarbeit mit Rainer Becker und bin stolz darauf, sein einzigartiges Restaurantkonzept Zuma im The Charles Hotel in München willkommen zu heißen“, sagt Sir Rocco Forte, Geschäftsführer und Vorsitzender der Rocco Forte Hotelgruppe, über die Kollaboration.
Es ist ein Projekt, das ein langjähriges Anliegen von General Manager Florian Steinmaier gewesen war, der Rainer Becker schon aus seiner Zeit in London kennt, wo er bis 2008 im nahegelegenen Hyde Park Hotel gearbeitet hat.
„Ich konnte die ersten Jahre von Zuma live mitverfolgen“, erzählt Steinmaier von den Anfängen des Restaurantkonzepts, das heute jährlich einen Umsatz von mehr als 200 Millionen Dollar macht. „Letztes Jahr haben wir uns dann getroffen und gemeinsam die Idee ausgearbeitet, in den Sommermonaten ein Pop-up hier in München durchzuführen. Das The Charles Hotel hat eine wunderschöne Terrasse, die gerade im Sommer noch als ‚Geheimtipp‘ gilt – wir freuen uns, dass Zuma uns das Vertrauen schenkt, den ersten gastronomischen Auftritt in Deutschland mit unserem Hause zu machen.“
Wiedersehen bei den Rolling Pin Awards
Dabei sah es vor Jahren noch eher schlecht aus, den Spitzengastronomen einmal in seine Heimat zurückzuholen. „Tatsächlich habe ich Rainer Becker hier in München nach vielen Jahren wieder getroffen, als er beim Rolling Pin Leaders of the Year Award ausgezeichnet wurde“, so Steinmaier. „Er ist vielleicht der erfolgreichste deutsche Koch, den aber in Deutschland kaum jemand kennt. Somit war er extrem überrascht, als ich ihn direkt angesprochen und zum Preis gratuliert habe.“ Vor mehr als zehn Jahren hatten beide einmal darüber gesprochen, Zuma nach München zu bringen. Aber: „Damals sagte er: ’niemals nach Deutschland!‘“
Testlauf für Zuma in Deutschland?
Doch die Zeiten ändern sich, und der gewiefte Geschäftsmann geht mit der Zeit. Heute freut sich Becker, erstmals mit Zuma nach Deutschland zu kommen. Ein Testlauf für eine permanente Deutschland-Expansion?
„Wir sind immer auf der Suche nach Möglichkeiten, und wenn sich die richtige Gelegenheit ergibt, ziehen wir sie natürlich in Betracht. Bleiben Sie dran!“, erklärt Becker, noch etwas zurückhaltend. Weltweit hat Zuma seit seiner Gründung im Jahr 2002 bereits mehr als 23 Standorte eröffnet, drunter Hongkong, Dubai, Istambul und New York; in Kürze kommt ein weiterer in Cannes hinzu. „Es war eine großartige Gelegenheit, mit einer gleichgesinnten Marke zusammenzuarbeiten und Teil einer wichtigen Stadt in Deutschland zu werden, und wir freuen uns darauf, die Gäste im Zuma München willkommen zu heißen.“
Während des dreimonatigen kulinarischen Events haben Gäste die Gelegenheit, die gehobene japanische Küche kennen und lieben zu lernen. Zuma bringt mit dem Pop-up seine preisgekrönte, zeitgenössische japanische Küche und das ungezwungene Izakaya-Konzept nach München.
Ein Robata-Grill im Mittelpunkt der Terrasse ist ein Blickfang und gewährt Gästen einen direkten Einblick in das Herz der Zuma-Küche. Besucher werden aus dem großen Angebot prämierter und charakteristischer Zuma-Gerichte wählen können, darunter das Spicy Beef Rinderfilet mit Sesam oder der gegrillte Wolfsbarsch mit Chili und Ingwer. Begleitet werden diese kulinarischen Highlights mit einem großen Angebot an innovativen Getränken, die perfekt auf die Besonderheiten der Küche abgestimmt sind.
70 Köche und Servicekräfte im Einsatz
Die Vorbereitung für das lange ersehnte Pop-up nimmt einige Ressourcen in Anspruch. Florian Steinmaier gewährt uns einen Blick hinter die Kulissen:
„Im Team herrscht schon jetzt große Vorfreude; einige Teammitglieder sind extra nach Kitzbühel gefahren, um das Konzept im Pop-up dort einmal live zu erleben. Unser Director of F&B und unser Executive Chef sind in ständiger Abstimmung mit den Zuma-Teams und planen mit ihren Mitarbeitern die benötigten Küchengegebenheiten und Gerätschaften.
„Unsere HR-Teams arbeiten auf Hochtouren, um zum einen Arbeitserlaubnisse für die Sushi-Köche und zum anderen auch Unterkünfte zu organisieren sowie Stellenausschreibungen für die Zeit der Promotion zu schalten.
„Für das Pop-up wird ein Team von 70 Köchen und Servicekräften im Einsatz sein. Den Großteil des Küchen- und Service-Teams können wir aus Mitarbeitern von Zuma und unseren eigenen Mitarbeitern zusammenstellen, aber benötigen darüber hinaus 20 weitere Mitarbeiter für die 3-monatige Laufzeit des Pop-ups.“
Zuma Pop-up im The Charles Hotel
Geöffnet Juni/Juli/August 2024 Montag bis Sonntag
12 Uhr bis 24 Uhr
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Über Zuma:
Zuma wurde im Jahr 2002 von Rainer Becker und Arjun Waney gegründet. Zuma London, ihr erstes Restaurant, bleibt die Heimat der Marke. Zuma hat bereits mehrere Standorte auf der ganzen Welt erfolgreich eröffnet, darunter Hongkong (2007), Dubai (2008), Istanbul (2008), Miami (2010), Bangkok (2011), Abu Dhabi (2014), New York (2015), Rom (2016), Las Vegas (2017), Boston (2019) und Madrid (2021) sowie Cannes (2024).
Neben ihren permanenten Restaurants betreibt Zuma eine Reihe von Pop-ups und saisonalen Lokalen an weltweit begehrten Standorten, darunter die Halbinsel Datca, Bodrum, Phuket, Kibühel, Ibiza, Capri, Porto Cervo, Mykonos und nun auch München. Das charakteristische kulinarische Konzept von Zuma umfasst eine Hauptküche, eine Sushi-Theke und einen Robata-Grill und bietet moderne, anspruchsvolle japanische Küche.