Knusprige Neuheit am Fast-Food-Himmel
Der Gründer des neuen Imbiss-Konzepts „Crusty Slices“, Enes Seker, ist kein Unbekannter. Es handelt sich um den Initiator der einst sehr beliebten Donut-Kette „Royal Donuts“. Nach dem Konkurs seines wohl zu schnell wachsenden Franchises, wagt der Gastronom einen Neuanfang: die Eröffnung eines Croissant-Pizza-Ladens. Und das, obwohl er für lange Zeit in Kritik stand und rund 80 Prozent seiner Donut-Läden dicht machen musste.
Der Gründer des neuen Imbiss-Konzepts „Crusty Slices“, Enes Seker, ist kein Unbekannter. Es handelt sich um den Initiator der einst sehr beliebten Donut-Kette „Royal Donuts“. Nach dem Konkurs seines wohl zu schnell wachsenden Franchises, wagt der Gastronom einen Neuanfang: die Eröffnung eines Croissant-Pizza-Ladens. Und das, obwohl er für lange Zeit in Kritik stand und rund 80 Prozent seiner Donut-Läden dicht machen musste.
Enes Seker versucht mit „Crusty Slices“ erneut sein Glück – mit einem Konzept, das in Zeiten von Pistazien-Croissants, der New York Roll und Co. bei Internet-Foodies bestimmt gut ankommen wird. Er sagt mit seiner Kombination aus Croissant-Teig und Pizza-Topping bekannten Ketten wie Pizza Hut oder Dominos den Kampf an.
Er spricht von einer „Dominanz über traditionellen Pizzaketten“ und erhofft sich, dass die Einzigartigkeit seines neuen Produkts den Markt erobern wird – gleich wie es seine Royal Donuts getan haben.
Denn im Jahr 2018, kurz nach der Gründung des Donut-Imperiums, sah man auf der süßen Seite des Internets fast nur eines: Donuts in den buntesten Farben mit all den bekannten und beliebten Süßigkeiten garniert.
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Die Donuts kamen zu Beginn bei den Kunden enorm gut an.
Zwei Jahre nach der Gründung des ersten Standorts wurde aus Royal Donuts ein Franchise-Unternehmen, das zu Bestzeiten mehr als 250 Filialen in ganz Europa umfasste. Heute kämpft das Unternehmen jedoch mit zahlreichen Schließungen und verschuldeten Franchiseunternehmern.
Das einstige Imperium von „Royal Donuts“ hat sich in Deutschland hinter seine Konkurrenz zurückgezogen und die Zahl der Filialen hat sich dramatisch verringert.
Kritiker sind der Meinung, dass der Untergang vorprogrammiert war: ein Ergebnis von Fehlentscheidungen an der Spitze.
Seker selbst sieht die Ursachen anders: Die wirtschaftliche Lage und verändertes Konsumverhalten seien schuld, behauptet er.
Das neue Konzept
Wer Crusty Slices auf Instagram sucht, wird vielleicht respektvoll mit dem Kopf nicken. Immerhin verzeichnet der Account dieses Ladens, der noch nicht eröffnet und überschaubar viele Beiträge veröffentlicht hat, 103.000 Follower.
Wie Seker jedoch angibt, hat er den Kanal einer deutschen Modemarke abgekauft und umbenannt, in der Hoffnung, dass sich die Abonnenten auch für diese Marke interessieren würden.
Die Menüauswahl
Auf der Speisekarte stehen keine typischen Pizzakreationen wie man vermuten möchte. Weder Margherita noch Salami sind zu finden.
Kreationen namens „Signature Pastrami“ (Pastrami, Senf-Kaviar, Honey-Mustard, Kräuter), „Mayo-Wasabi Tonno“ (Thunfischbällchen, Wasabi-Mayo, Sesam-Mix, Chillifäden) oder „The Cheeseburger“ (veganes Hackfleisch, Cheddar, Barbecue, saure Gurke) spielen hier eher Programm.
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An eine typische Pizza erinnert hauptsächlich die Version „Burrata Mediterana“.
In den Kommentaren kritisieren manche User:innen, dass die Speise wenig mit einer Pizza zu tun habe. „Also nur Pizza-Form aber eigentlich ein belegtes Croissant?,“ schreibt jemand. Seker antwortet darauf mit:
„Das französische high-quality Croissant in hochgebackener Dreiecksform, wird nur mit unserer Tomatenpaste & einem Käsemix belegt gebacken. Die weiteren Zutaten kommen alle frisch drauf. Somit ist es keine wirkliche Pizza, sondern eher ein Pizza-Croissant-Sandwich, welches du noch nach 8 Stunden essen kannst, und es dank dem hohen Butteranteil mega flauschig und frisch geblieben ist.“
Aber auch süße Varianten des Croissant-Ecks sollen angeboten werden. Hier orientiert sich das Team vor allem an Internet-Trends. Aus dem viralen Crookie machen sie ein Croissant mit Nutella und Keksteig und aus der weltberühmten Dubai Schokolade kreieren sie ein Croissant mit Pistazie, Kadayif und Nutella.
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Das neue Crusty Slices orientiert sich bei seinen Rezepten vor allem an Internet-Trends.
Du fragst dich, was es mit der Dubai Schokolade auf sich hat und hast noch nie vom Crookie gehört?
Dann lies unbedingt unseren Beitrag zum Thema durch. Da haben wir dir auch verraten, wieso Sternekoch und TV-Star Tim Raue nichts von diesen Hypes – und vor allem überladenen Donuts und Croissants – hält.
Die Resonanz
Zwar hat das Lokal noch nicht geöffnet – der ursprüngliche Launch war für den 08.06. geplant – aber das Online-Feedback ist trotzdem bereits gegeben. Die einen freuen sich schon sehr auf die außergewöhnlichen Pizza-Croissants und wünschen sich eine Filiale in ihrer Stadt, die anderen sind skeptisch.
Zum einen aufgrund der Qualität, zum anderen aufgrund des Preises. 8,50 Euro soll demnach ein Stück kosten.
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Viele Instagram-User:innen können die Eröffnung nicht mehr abwarten.
Wann das Crusty Slices nun tatsächlich starten wird, ist noch nicht bekannt. Aber vielleicht bekommen wir ja einmal ein Pistazien-Nutella-Croissant-Pizza-Eck-mit-Sprinkle-und-Nüssen-und-und-Video in unseren Feed ausgespielt.