18 neue Michelin-Sterne für die Schweiz
Mit 18 neuen 1-Stern-Restaurants kommt heute der Guide Michelin Schweiz 2015 in den Handel. Insgesamt steigt die Zahl der mit einem oder mehreren Sternen ausgezeichneten Restaurants zwischen Sankt Gallen, Genf, Basel und Lugano auf 117 Adressen. Die Gesamtzahl der Schweizer 1-Stern-Betriebe liegt jetzt bei 96.
Allein vier Häuser, die erstmals einen Michelin Stern erhielten, befinden sich in der Region Basel – Baselland (Les Quatre Saisons in Basel, Philippe Bamas – Restaurant Sonne in Basel/Bottmingen, Landgasthof Talhaus – PURO in Bubendorf, Schlüssel in Oberwil). In der Stadt Zürich erhielten das Maison Manesse und das Sankt Meinrad einen Michelin Stern.
Zu einem kulinarischen Hotspot entwickelt sich im Kanton Luzern die kleine Gemeinde Vitznau am Vierwaldstättersee. Die 2000-Einwohner-Gemeinde wartet nun mit einem 2-Stern-Restaurant und zwei neuen 1-Stern-Restaurants auf: das PRISMA im Park Hotel Vitznau und das Sens im Hotel Vitznauerhof. Sechs weitere Restaurants in der Deutschschweiz wurden neu mit einem Michelin Stern bewertet: Truube in Gais, Eisblume in Worb, La Miranda Gourmet Stübli in Samnaun, der Kunsthof in Uznach, das Martin in Flüh und das «dreizehn sinne im huuswurz» in Schlattigen.
Der französischsprachige Teil der Schweiz verzeichnet drei neue 1-Stern-Restaurant: La Table im Hôtel Le Sapin in Charmey , Les Alpes in Orsières und das Damien Germanier in Sion. Das Tessin bekommt ebenfalls Verstärkung: Hier zeichnen die Michelin Inspektoren eine neue Adresse mit einem Stern aus: das Tentazioni in Cavigliano.
Die Ausgabe 2015 des Guide Michelin Schweiz bestätigt den Top-Restaurants «Schauenstein» in Fürstenau und «l’Hôtel de Ville» in Crissier die Höchstwertung von drei Michelin Sternen. Ebenso konnten alle 19 Schweizer 2-Sterne-Adressen ihre Auszeichnung bestätigen.