Austrian Airlines startet Flugbetrieb am 15. Juni
Hier geht’s zum Coronavirus Gastro-Live-Ticker!
Anfangs sollen europäische Reiseziele sowie Tel Aviv vom Flughafen Wien-Schwechat aus angeflogen werden.
Hier geht’s zum Coronavirus Gastro-Live-Ticker!
Anfangs sollen europäische Reiseziele sowie Tel Aviv vom Flughafen Wien-Schwechat aus angeflogen werden.
Fast 40 Destinationen zum Start
In den ersten beiden Wochen sollen laut aktuellem Plan 37 Destinationen angeflogen werden. Die ersten Flugzeuge starten unter anderem nach London, Paris und Brüssel.
In den Folgewochen sollen weitere Destinationen aufgenommen werden. Der Flugplan für Juli werde derzeit ausgearbeitet. CCO Andreas Otto zeigte sich erfreut, dass es für die AUA wieder losgeht: „Sobald wir auf der Kurz- und Mittelstrecke wieder genügend Zubringerverkehr aufgebaut haben, werden wir auch wieder Langstreckenflüge anbieten. Das könnte schon im Juli der Fall sein.“
Mund-Nasen-Schutz-Pflicht für Passagiere
An Bord der AUA-Maschinen sowie im Flughafen Wien-Schwechat sind Passagiere verpflichtet, eine Mund-Nasen-Bedeckung zu tragen. Diese müssen sie nach Angaben der AUA selbst mitbringen. Zudem werden alle Kunden ersucht, bei der Planung ihrer Reise die aktuellen Einreise- und Quarantänevorschriften der jeweiligen Destination zu beachten.
Während der gesamten Reise kann es aber laut AUA aufgrund der verschärften Hygiene- und Sicherheitsvorschriften zu Einschränkungen kommen, beispielsweise durch längere Wartezeiten an den Sicherheitskontrollen der Flughäfen. Bei der Sitzplatzauswahl bzw. der Sitzplatzvergabe gelte die Richtlinie, dass sich Fluggäste, die nicht im selben Haushalt leben, möglichst weiträumig im Flugzeug verteilen. Allerdings werde bei entsprechender Auslastung kein Gast abgewiesen, um den Nachbarsitz freizuhalten.