Bocuse d’Or Europe: Niederlage für Deutschland

Das Europa-Finale des hochkarätigen Koch-Wettbewerbs endete für den deutschen Spitzenkoch Marvin Böhm mit einer bitteren Enttäuschung – das Team des Restaurant Aqua konnte sich nicht für das Finale qualifizieren.
Juni 13, 2018

Während die ganze Welt gespannt auf den Ankick der Fußball-WM in Russland wartet, mussten sich europäische Spitzenköche diese Tage bereits in einem ebenso harten Duell beweisen: dem Bocuse d’Or Europe.
4 köche in der küche
Der Norweger Christian André Petterson überzeugte in der bereits sechsten Ausgabe des renommierten Wettbewerbs die Jury und wird im kommenden Jahr in Lyon antreten. Ebenso stachen die Kreationen des Schweden Sebastian Gibrand und Kenneth Toft-Hansen aus Dänemark besonders hervor, diese sicherten sich die Plätze zwei und drei, der Special-Preis für die beste Fisch- und Fleischplatte ging heuer an die Teams aus Frankreich und Finnland. Für das Finale in Lyon qualifizierten sich insgesamt zehn Teams, die Wildcard erhielt Italien.

Die Erwartungen nicht erfüllt hat in dem Duell der gastronomischen Elite das deutsche Team: Marvin Böhm vom 3-Sterne-Restaurant Aqua und Junger Wilder 2013 erreichte gemeinsam mit Commis Ernst Hawighorst lediglich den 17. Platz und konnte sich somit kein Ticket für das Finale sichern. Das enttäuschende Ergebnis ist laut Präsident Patrik Jaros aus Köln auf die Vorbereitungszeit zurückzuführen: Zwischen der deutschen Vorentscheidung und dem Europafinale liegen nur zwei bis vier Monate. Der Rhythmus soll in den kommenden Jahren optimiert werden, um einen gründlicheren Vorlauf zu ermöglichen.

Die Gewinner:

Norwegen – Gold
Schweden – Silber
Dänemark – Bronze
Finnland
Frankreich
Belgien
Schweiz
Ungarn
Island
Großbritannien

Best Commis: Curtis Mulpas, Italien
Special Plate Prize: Matthieu Otto, Frankreich
Special Platter Prize: Ismo Sipeläinen, Finnland
Wild Card: Martino Ruggieri, Italien

Über Bocuse d’Or

Der Bocuse d’Or ist nach dem Drei-Sterne-Meisterkoch Paul Bocuse (deshalb auch „Goldener Bocuse“) benannt, der jungen talentierten Köchen mit dem Event ein Karrieresprungbrett bieten wollte. Das Weltfinale des internationalen Kochspektakels findet seit 1987 alle zwei Jahre im Januar in Lyon statt. Noch heute wird der Bocuse d’Or mit den Olympischen Spielen gleichgesetzt und zählt zu den wichtigsten sowie begehrtesten internationalen Kochwettbewerben der Welt.

Top Arbeitgeber


KOSTENLOS MEMBER WERDEN
UND UNZÄHLIGE VORTEILE genießen

  • Insights aus der Gastro-Szene, ganz ohne Bullshit.
  • Personalisierte Jobvorschläge & die besten Jobs aus der ganzen Welt
  • Alle Online-Artikel lesen & Zugriff auf das Rolling Pin-Archiv
  • VIP-Einladungen zu ROLLING PIN-Events und vieles mehr…