Diese Top-Köche schlagen neue Wege ein
Das Sternerestaurant Gutshaus Stolpe und das renommierte JUWEL im „Hotel bei Schumann“ starten mit neuen Küchenchefs in den Februar.
Das Sternerestaurant Gutshaus Stolpe und das renommierte JUWEL im „Hotel bei Schumann“ starten mit neuen Küchenchefs in den Februar.
Stolpe
Der Küchenleiter des Sternerestaurants im Gutshaus Stolpe, Christian Somann, musste den Betrieb wegen einer geplanten Konzeptänderung verlassen. Das Lokal ist derzeit geschlossen und soll am 5. Februar mit einem neuen Konzept wiedereröffnen, gab Somann in einem Interview bekannt.
„In den letzten Monaten haben wir aufmerksam auf Ihre Wünsche und Anregungen hingehört, um Ihr kulinarisches Erlebnis bei uns zu verbessern. Daher haben wir beschlossen eine neue Richtung einzuschlagen, unsere kulinarische Ausrichtung zu ändern“, heißt es auf der Website des Sternelokals.
Seit 1998 ist das Restaurant unter der Leitung einer Reihe von Küchenchefs durchgängig mit einem Stern im Guide Michelin bewertet.
JUWEL
Auch das Sternerestaurant JUWEL verabschiedet sich nach neun Jahren von seinem Küchenchef Robert Hauptvogel. Unter seiner Leitung wurde das Lokal mehrfach für seine innovative und exzellente Küche ausgezeichnet.
„Wir danken Robert Hauptvogel für sein langjähriges Engagement, seine Kreativität und seine Hingabe, mit dem er das JUWEL zu dem gemacht hat, was es heute ist: eine Adresse für außergewöhnliche kulinarische Erlebnisse. Er möchte neue berufliche Wege gehen und wir respektieren seine Entscheidung. Wir wünschen ihm alles erdenklich Gute für seine zukünftigen Projekte“, sagt Hotelchefin Petra Schumann über den Abschied.
Die Küchenleitung übernimmt Tobias Heldt, der unter anderem bei 2-Sterne-Koch Nils Henkel sein Können verfeinerte und zuletzt bei Tim Raue als Küchenchef tätig war. Heldt ist bereits seit letztem Jahr Küchenchef und führte gemeinsam mit Hauptvogel das Küchenteam.
„Mit Tobias Heldt an der Spitze unseres Küchenteams wissen wir, dass wir unseren Gästen auch weiterhin außergewöhnliche und innovative Geschmackserlebnisse bieten können. Wir freuen uns darauf, die Erfolgsgeschichte unseres Sternerestaurants unter seiner alleinigen Leitung fortzuschreiben“, ergänzt Schumann.
Das Restaurant JUWEL ist bekannt für seine einzigartige Verbindung von Sterneküche und Oberlausitzer Lebensart. Es bleibt seinem Anspruch treu, den Gästen ein unvergessliches kulinarisches Erlebnis zu bieten. Kontinuität in der Qualität und ständige Innovation in der Küche sind unter der Leitung von Küchenchef Tobias Heldt garantiert.
Gemeinsam mit Restaurantleiter Patrick Grunewald will Heldt die JUWEL-Küche an die Erwartungen eines 2-Sterne-Michelin-Restaurants heranführen und einen weiteren Stern für das JUWEL erkochen.