Feindliche Übernahme: Choice Hotels will Wyndham um 10 Milliarden kaufen
Choice Hotels International hat am Dienstag ein feindliches Übernahmeangebot für Wyndham Hotels and Resorts abgegeben. Zuvor waren sechsmonatige Fusionsgespräche gescheitert.
Choice Hotels International hat am Dienstag ein feindliches Übernahmeangebot für Wyndham Hotels and Resorts abgegeben. Zuvor waren sechsmonatige Fusionsgespräche gescheitert.
Nachdem Wyndham zwei Angebote abgelehnt und daraufhin Verhandlungen abgebrochen hatte, gab Choice ein Angebot bekannt, Wyndham um 90 US-Dollar pro Aktie zu kaufen. Das Angebot entspricht einem Aufschlag von etwa 30 Prozent auf den letzten Schlusskurs von Wyndham. Zum gestrigen Börsenschluss belief sich das Marktkapital von Choice auf 6,29 Milliarden US-Dollar, das von Wyndham auf 5,82 Milliarden US-Dollar. Der Vorschlag impliziert einen Gesamtwert des Eigenkapitals von Wyndham in Höhe von etwa 7,8 Milliarden US-Dollar auf vollständig verwässerter Basis. Mit der Übernahme der Nettoverschuldung von Wyndham wird die vorgeschlagene Transaktion mit rund 9,8 Milliarden US-Dollar bewertet.
„Vor einigen Wochen befanden sich Choice und Wyndham in einem verhandelbaren Bereich, was den Preis und die Gegenleistung angeht, und beide Parteien sind sich einig, dass diese potenzielle Transaktion eine große Chance darstellt. Wir waren daher überrascht und enttäuscht, dass Wyndham beschlossen hat, sich zurückzuziehen“, so Patrick Pacious, CEO von Choice Hotels. „Obwohl wir es vorgezogen hätten, die Gespräche mit Wyndham unter vier Augen fortzusetzen, sind wir der Meinung, dass der Wert für die Franchisenehmer, Aktionäre, Mitarbeiter und Gäste beider Unternehmen zu groß ist, um diese Transaktion nicht weiterzuverfolgen. Wir sind nach wie vor von den vielen Vorteilen des Zusammenschlusses und unserer Fähigkeit, ihn abzuschließen, überzeugt.“
Choice Hotels International hat fast 7.500 Hotels in 46 Ländern. Mit der Übernahme von Wyndham würde das Unternehmen auf fast 17.000 Häuser anwachsen. Zu Wyndham zählen unter anderem bekannte Marken wie Days Inn, Howard Johnson, Ramada oder Travelodge.