Sie sind im Trend. Sie sind aufregend. Sie bieten Abwechslung. Sie garantieren einen einmaligen kulinarischen Genuss: Fine-Dining-Pop-ups. Von ihnen tauchen im Moment vor allem in Österreich einige auf. Wir zeigen euch die Top-Pop-ups, bevor sie wieder untertauchen:
Sie sind im Trend. Sie sind aufregend. Sie bieten Abwechslung. Sie garantieren einen einmaligen kulinarischen Genuss: Fine-Dining-Pop-ups. Von ihnen tauchen im Moment vor allem in Österreich einige auf. Wir zeigen euch die Top-Pop-ups, bevor sie wieder untertauchen:
Wunderkobel
Bis zum 22.12.2023 verzaubern Barbara Eselböck und Alain Weissgerber vom burgenländischen Taubenkobel ihre Gäste mit einem einmaligen Menü im Steinhof Theater am Otto Wagner Areal.
Counter Attack
Angesagte, junge Chefs aus aller Welt, darunter Agnes Karrasch, servieren von 01. bis 16. Dezember Gerichte im Minutentakt im Counter Attack Pop-up in der Wiener Wollzeile. Ins Leben gerufen wurde das Fine-Dining-Pop-up von Impacts Catering und verspricht eines der coolsten Genuss-Events des Jahres zu werden.
Naked Kitchen
Gemeinsam mit dem Kunstexperten Igor Shadee Kölblinger und Künstlerin Coco Wasabi hat Nicolai Reimond ein abstraktes, extravagantes und theatral inszeniertes Dinner-Erlebnis kreiert. Für die Kulinarik ist Starkoch Gregor Vracko verantwortlich.
Das erste Event findet am 08. und 09. Dezember an einem bisher geheim gehaltenen Ort in Wien statt. Die Gäste erwartet eine Nacht voller Genüsse auf Michelin-Sterne-Niveau zum Auftakt mit Starkoch Gregor Vracko und seiner Crew vom renommierten Haus Denk aus Slowenien.
Wildherz
Michael Stefanofsky, Gastronom und Gründer der Marke Wildherz sowie Peter Neurath, aus dem Tancredi bekannt, ist bereits im Juli 2023 ein erfolgreiches Gastspiel gemeinsam mit Haubenkoch Max Stiegl auf der Baumgartner Höhe/Otto Wagner Spital gelungen.
Jetzt poppt das Kollektiv an einer neuen Location auf. Das vorweihnachtliche Pop-Up wird in eine Bawag-Filiale in der Praterstraße 68 in 1020 Wien einziehen. Die beiden experimentieren mit allen möglichen Zutaten aus dem Wald – so servieren sie Reh Ramen oder Leberkäse vom Hirschkalb.
Private Dining Iglus (Charity-Pop-up)
In der Wiener Innenstadt poppt wieder winterliche Magie auf: Die Familie Barbaro lädt auch heuer in Zusammenarbeit mit Moët & Chandon zum Imperial Winter by Barbaro ein.
Die beliebten Imperial Iglus im Innenhof der Trattoria Martinelli sowie das neue Imperial Winter Chalet im Innenhof der Pizzeria Regina Margherita stehen im Mittelpunkt dieser Wintererlebnisse.
Die transparenten Glas-Iglus bieten einen freien Blick auf den Sternenhimmel, umgeben von einem romantischen Tannenwald. Exklusive Menüs, private Musik, Heizungen und Concierge-Service sorgen für eine unvergessliche Dining Experience in einem der bekanntesten Palais Österreichs.
Das Projekt bietet eine einzigartige Alternative zu überfüllten Weihnachtsmärkten und verwöhnt die Gäste mit köstlichem Essen, warmen Punschvariationen und Champagner – alles zugunsten von Licht ins Dunkel.
Brioche und Brösel
Man nehme zwei österreichische Food-Klassiker – Schnitzel und Tafelspitz –, einen Würstelstand sowie Burgerbrötchen und schon erhält man das neue Pop-up-Projekt aus dem Hause Figlmüller. Das Brioche und Brösel in der Rotenturmstraße im ersten Wiener Gemeindebezirk ist ein Imbiss der besonderen Art, nämlich mit Schnitzel- und Tafelspitzburger.
Vorerst ist das Pop-up für ein halbes Jahr geplant, so gut wie die Burger aussehen und schmecken, würde sich eine Verlängerung aber anbieten.
Tian am Berg
Im 4-Sterne-Hotel Edelweiss am Arlberg/Zürs startet am 7. Dezember die Saison 2023/24. Bereits zwei Mal gastierte der Sterne- und Haubenkoch Paul Ivic mit seinem vegetarischen Restaurant „Tian“ im Restaurant des Hotels. Auch heuer wird das „Tian am Berg“ wieder im Hotel Edelweiss als Pop-up eröffnen und seine Gäste mit veganen und vegetarischen Kreationen verwöhnen.
Achtung: Es wird die letzte Saison sein, in der das Tian am Berg im Hotel Edelweiß als Pop-up eröffnet!