Erste Fastfoodkette bietet pflanzliches Ei an
Ende April dieses Jahres erreichte der Verkauf von pflanzenbasiertem Ei die Marke von sechs Millionen Dollar, wie aus Daten der Plant Based Foods Association hervorgeht. Somit nimmt ein Trend an Fahrt auf, der zuvor schon pflanzliche Fleischalternativen erfasst hat und immer noch anhält: tierische Produkte werden so „nachgebaut“, dass sie vom Original kaum noch zu unterscheiden sind, mit der Zielvorgabe, dass sie eines Tages komplett identisch sind und Konsumenten leichter dazu bewegt werden können, der Umwelt zuliebe auf tierische Produkte zu verzichten.
Der vegane Eiersatz von Just Egg sieht dank Mungobohnen und Kurkuma exakt so aus wie Hühnerei.
Was ist Just Egg?
Just Egg ist der führende Hersteller von pflanzlichem Eiersatz, der hauptsächlich aus Mungobohnenprotein (für die Konsistenz) und Kurkuma (für die gelbe Farbe) besteht. Auf der Zutatenliste finden sich außerdem Wasser, Rapsöl und sehr kleine Mengen einer Reihe weiterer Stoffe wie dehyrierte Zwiebel, Gelangummi, Karottenextrakt, Kaliumcitrat, Sojalecithin und Tapiokasirup.
Zu erwerben gibt es Just Egg in US-Supermärkten wie Safeway und Whole Foods. Das Unternehmen hat auch Verträge mit einigen Restaurants wie Bareburger und Gregory’s Coffee abgeschlossen.
Die kanadische Fastfoodkette Tim Hortons nimmt das Fake Egg an einigen Standorten testweise ins Menü auf.
Wird das ein neuer Hype?
Auf dem kanadischen Markt ist die Nachfrage nach dem pflanzlichen Ei von Just Egg schon recht groß, und Tim Hortons hat in diesem Jahr bereits den veganen Fleischersatz von Beyond Meat ins Menü aufgenommen, zuerst für Frühstückssandwiches und jüngst auch in Form des Beyond Burgers, der mittlerweile auch in Europa einen Hype erlebt. Just Egg ist also der zweite Streich, und es wird wohl nicht der letzte sein: Tim Hortons plant, das Angebot an pflanzenbasierten Produkten auszuweiten. www.ju.st www.timhortons.com