Erstes 3-Sterne-Restaurant in Österreich
Endlich ist es so weit. Österreich wird im neuen Guide Michelin Main Cities of Europe 2019 erstmals mit einem 3-Sterne-Restaurant vertreten sein. Die scharlachrote Küchenbibel zeichnete das Amador Restaurant in Wien mit ihrer Höchstnote aus.
3-Sterne-Hattrick für Juan Amador
Für den gebürtigen Deutschen ist diese Auszeichnung allerdings keine Premiere. Denn Amador holt damit bereits zum dritten Mal 3-Sterne für seinen aromengewaltige Molekularküche: 2008 stieg sein Restaurant Amador in Langen bei Frankfurt/Main erstmals in die kulinarische Topliga auf. Auch nach dem Umzug nach Mannheim 2011 konnte er die Auszeichnung halten. 2016 eröffnete er im Kellergewölbe des Wiener Weinguts Hajszan Neumann sein neues Restaurant, das bereits ein Jahr später zwei Michelin Sterne für seine vielschichtige, kreative und kontrastreiche Küche erhielt.
Wien bleibt Hotspot
Die Rolle Wiens als kulinarischer Hotspot untermauert auch die erstmalige Auszeichnung des Restaurants aend mit einem Michelin Stern nur knapp ein Jahr nach seiner Eröffnung. Das Team um Fabian Gunzel überzeugte die Tester mit geschmacksintensiver, ausdrucksstarker Küche. Damit verfügt die österreichische Bundeshauptstadt jetzt über ein 3-Sterne-Haus (Amador), vier 2-Sterne-Adressen (Silvio Nickol Gourmet Restaurant, Mraz & Sohn, Steirereck im Stadtpark und Konstantin Filippou) sowie acht 1-Stern-Restaurants (aend, Le Ciel by Toni Mörwald, Edvard, Das Loft, Pramerl & the Wolf, SHIKI, Tian und Walter Bauer).
Bewegung gibt es auch bei den Wiener Bib-Gourmand-Häusern: Zwei Adressen zeichneten die Michelin Tester erstmals mit diesem Prädikat für eine Kuche mit exzellentem Preis-Leistungs-Verhältnis aus: das DiningRuhm und das Gasthaus Seidl. Weitere Bib-Gourmand-Adressen in der Donaumetropole sind die Restaurants Eisvogel, Freyenstein, Kussmaul, LABSTELLE, Lugeck, MAST Weinbistro, Meierei im Stadtpark, Mochi, Vestibul und Woracziczky.
Alles beim alten in Salzburg
Neben der Hauptstadt Wien ist als zweite österreichische Destination Salzburg mit dem Ikarus im Hangar 7 sowie dem SENNS.Restaurant mit zwei 2-Sterne-Adressen vertreten. Hinzu kommen die drei etablierten 1-Stern-Restaurants Esszimmer und Carpe Diem sowie das Pfefferschiff in Hallwang. Ergänzt werden sie von den vier bewährten Bib-Gourmand-Häusern Gasthof Auerhahn, Goldgasse, Brandstätter und Huber’s im Fischerwirt.
Reykjavik, Zagreb und Dubrovnik
Neue Destination im Guide Michelin Main Cities of Europe 2019 ist Reykjavik in Island mit dem Bib-Gourmand-Restaurant Skál!. Ebenfalls neu vertreten in der Auflage sind in Kroatien Zagreb mit dem 1-Stern-Haus Noel und den Bib-Gourmand-Adressen Agava und Tač sowie Dubrovnik. Hier vergaben die Michelin Tester einen Stern an das in den historischen Stadtmauern gelegene 360. Zu den kulinarischen Gewinnern im Guide Michelin Main Cities of Europe 2019 zählt auch Budapest mit zwei neuen 1-Stern-Häusern: dem Stand, dessen Speisen in den ungarischen Klassikern wurzeln, und dem Babel, dessen kulinarisches Programm stark von der Küche Siebenburgens inspiriert ist, der Heimat von Küchenchef István Veres.
DIE BESTEN KÖCHE DER WELT LIVE ERLEBEN? JETZT TICKETS FÜR DIE CHEFDAYS SICHERN!
Alle Sterne im Überblick
Guide Micheline Main Cities of Europe 2019
- 495 Restaurants mit Michelin Sternen
- 23 3-Sterne-Restaurants, darunter ein neues
- 92 2-Sterne-Restaurants, darunter sieben neue
- 382 1-Stern-Restaurants, darunter 44 neue
- 271 Bib-Gourmand-Restaurants, darunter 28 neue
3 Sterne
Wien
- Amador Restaurant
2 Sterne
Wien
- Konstantin Filippou
- Mraz & Sohn
- Silvio Nickol Gourmet Restaurant
- Steirereck im Stadtpark
Salzburg
- Ikarus
- SENNS.Restaurant
1 Stern
Wien
- aend
- Le Ciel by Toni Mörwald
- Das Loft
- Edvard
- Pramerl & the Wolf
- SHIKI
- Tian
- Walter Bauer
Salzburg
- Carpe Diem
- Esszimmer
- Pfefferschiff