Fleischersatz-Hersteller Beyond Meat senkt Umsatzprognose und plant Entlassungen
Der Trend zur fleischfreien Ernährung ist zwar unwiderlegbar, für den Fleischersatz-Hersteller Beyond Meat läuft es im Jahr 2022 aber doch nicht so gut, wie gedacht. Das Unternehmen hat laut Reuters seine Umsatzprognose für das laufende Jahr gesenkt und Einsparungen angekündigt. Vier Prozent aller Stellen weltweit will das Unternehmen abbauen. Als einen der Gründe dafür gab das Unternehmen die Inflation an.
Der Trend zur fleischfreien Ernährung ist zwar unwiderlegbar, für den Fleischersatz-Hersteller Beyond Meat läuft es im Jahr 2022 aber doch nicht so gut, wie gedacht. Das Unternehmen hat laut Reuters seine Umsatzprognose für das laufende Jahr gesenkt und Einsparungen angekündigt. Vier Prozent aller Stellen weltweit will das Unternehmen abbauen. Als einen der Gründe dafür gab das Unternehmen die Inflation an.
Vor Kurzem hatte die Fastfood-Restaurantkette McDonald’s den Testlauf der Beyond Meat-Burger abgeschlossen und die Fleischersatzprodukte dann von der Karte genommen. Dass größere Aufträge des Burger-Riesen ausbleiben, ist nicht der einzige Grund für die Verluste von Beyond Meat. Während die Konkurrenz im veganen Lebensmittelsektor steigt, ziehen jetzt die Preise für pflanzliche Produkte an – insbesondere im Vergleich zu Billigfleisch, auf das in Zeiten der Inflation immer mehr Konsumenten zurückgreifen. Die Vergreitung von pflanzlichem Fleisch in US-Haushalten ging zum ersten Mal in mehr als vier Jahren zurück.
Das Unternehmen rechnete ursprünglich mit einem Umsatz von 560 bis 620 Millionen US-Dollar für das laufende Jahr. Diese Prognose wurde jetzt auf 470 bis 520 herabgesetzt.