Guide Michelin 2020 für Großbritannien und Irland veröffentlicht
Am Montagabend wurde der Guide Michelin 2020 für Großbritannien und Irland im The Hurlingham Club in London präsentiert. Insgesamt gibt es im neuen Guide für Großbritannien und Irland 187 Sternerestaurants – darunter ein neuer Dreisterner, zwei neue Zweisterner und 23 neue Einsterner.
Sterne: Auf- und Absteiger
Aber nicht nur gute Nachrichten wurden verkündet: So gab es etwa eine Hiobsbotschaft für das Sushi-Restaurant The Araki: Der ehemalige Dreisterner ging im neuen Guide komplett leer aus. Nachdem der ehemalige Küchenchef Mitsuhiro Araki das Restaurant verlassen hatte, ging man davon aus, dass die Bewertung abgestuft würde – mit dem Verlust aller Sterne hatte man allerdings nicht gerechnet.
Freuen durfte sich wiederum der einzige neue Dreisterner: Denn das Highlight der diesjährigen Auszeichnung war der Aufstieg des Sketch (The Lecture Room & Library), das nun einen Stern mehr als im Vorjahr trägt. Aber auch die Küche von Jordan Bailey im Aimsir wurde groß geehrt: Den Einstieg in den Guide schafft das Restaurant gleich mit zwei Sternen.
Michelin: ein herausragendes Jahr für Großbritannien
„Trotz der offensichtlichen Herausforderungen, mit denen die Branche hier in Großbritannien konfrontiert ist, freuen wir uns, dass dies ein so herausragendes Jahr war, und wir haben gesehen, wie viele Unternehmen eröffnet wurden und schnell zum Erfolg führten“, sagt Gwendal Poullennec, der Internationale Direktor des Guide Michelin. „Mit drei Michelin-Sternen schließt sich Sketch vier weiteren Restaurants auf diesem prestigeträchtigen Niveau an“, ergänzt Poullennec.